News

Trauer um Wilfried Steiner

Liebes Publikum,

mit großer Bestürzung müssen wir bekannt geben, dass unser langjähriger Kollege Wilfried Steiner am Dienstag, 17. Februar 2026 nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Willi, dieser große, starke Mann, widmete sein Leben der Literatur. Als Schriftsteller schuf er spannende, eindringliche und vielschichtige Werke, für die er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Seit 1999 und bis zu seiner Pensionierung Ende 2025 war er künstlerischer Leiter der Sparten Tanz, Theater, Kleinkunst und Literatur im Posthof.

Mit unermüdlicher Neugier und Leidenschaft hat er hier nicht nur der Literatur ein prägendes Zuhause gegeben. Auch neue Entwicklungen wie zeitgenössischen Tanz, Improtheater oder internationale Comedy erkannte er früh und förderte sie als einer der ersten in Österreich mit großer Überzeugung.

Als Kolleg:innen und Freund:innen verlieren wir mit ihm einen feinsinnigen Zuhörer, einen aufrichtigen Ratgeber und unbeugsamen Mitstreiter.

Wilfried Steiner wurde 65 Jahre alt.

Die Trauerfeier für Willi findet am Samstag, 28.2., um 11 Uhr im Urnenhain Linz/Urfahr statt. Am Vortag besteht im Rahmen der Aufbahrung von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit zur stillen Abschiednahme. Seine Urne wird zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Kreis auf dem St. Barbara-Friedhof beigesetzt.


Vielen Dank an unsere Partner:innen und Sponsor:innen