Aktuelles

Vorschau

Jedes Mal frisch: Neue Posthof-Saison ab 7. September


Di. 31.07.2018

Grüße vom Hafen! Befeuert von der Doppel-Action neulich im Donaupark (Bussi Baby!), dem anhaltend freundlichen Kultursommer Opens external link in new windowhoch da oben auf dem Pöstlingberg und vor der Kulisse der exakt Opens external link in new windowzweithöchsten Kirche Österreichs sowie garantiertOpens external link in new window furios finalisiert am schönsten Freiluftgelände mitten in der Stadt geht's auch im Linzer Zeitkulturhaus selbst in Kürze bereits wieder los:-) Unter anderem mit dabei zum Start in die frische Spielzeit 2018/19:

Bernhard Schlink Opens external link in new windowam 13.9. - Der 2009 spät verfilmte Roman "Der Vorleser" begründete einst seinen schriftstellerischen Weltruhm. Im jüngsten Roman des Bielefelder Starautors erlebt die Protagonistin, wie nicht nur ihr Geliebter, sondern ein ganzes Volk den Bezug zur Realität verliert: Warum denken die Deutschen zu groß? Wieder und wieder? "Klar, präzise und von schöner Eleganz" (Frankfurter Neue Presse).

Rudi Fußi Opens external link in new windowam 14.9. - Lügen, Blenden, Bluffen - dort, wo der Kabarett-Erstling von PR- und Politikberater Rudi Fußi und Co-Autor Gerald Fleischhacker verbal hinhaut, wächst kein Gras mehr. Dafür geht's kenntnisreich durch alle Höhen und Tiefen der Politik: Wie funktioniert das eigentlich? Wie spricht man als Politiker? Wie ist der Zustand unserer Parteien? "Man wird den Gedanken nicht los, dass er weiß, wovon er spricht..." (Falter)

Birgit Minichmayr Opens external link in new windowam 22.9. - Dorothy Parker war im New York der 20er- und 30er-Jahre eine Berühmtheit. Ihre Gedichte und Kurzprosa zählten zu den bedeutendsten ihrer Zeit und die "New Yorker Geschichten" der engagierten Feministin haben bis heute nichts von ihrer brillanten Scharfzüngigkeit verloren. Was gibt das Tagebuch solch einer Lady preis? Sympathisch, sarkastisch, sprachgewandt: Eine Kür für Burgtheater-Ikone Minichmayr!

Xavier Rudd Opens external link in new windowam 25.9. - Musik machen, surfen, und ganz nebenbei die Welt retten: Für Xavier Rudd gehört das alles zusammen. Seine Songs sind Weckrufe an die Spiritualität des Menschen, den Schutz unseres Planeten, die individuelle Schöpferkraft. Man kann dazu aber auch wunderbar tanzen und träumen, wenn das australische Roots-Genie aus Aborigine-Musik, Blues, Folk und karibischem Groove die Sonne hervorzaubert.

Boris Bukowski Opens external link in new windowam 27.9. - "Gibt's ein Leben vor dem Tod?" Einer, der seinen 70er mit einem Fallschirmsprung feiert, kann diese Frage nur laut und deutlich mit JA! beantworten. Boris Bukowski hat einst am Fundament des Austropop mitgebaut. Jetzt, nach 18-jähriger Albumpause, hat der "zeitlose Zeitgenosse" seiner Diskografie ein spätes Prunkstück hinzugefügt. "So progressiv klang er noch nie" (Die Presse).

Die neue Posthof-Saison 2018/2019 ab Fr. 7. September 2018, hier geht's zur aktuellen [Programm-Vorschau].