• lido k
    lido k
  • egersdoerfer c stephan minx k
    egersdoerfer c stephan minx k
  • tanztage c andre cornellier k
    tanztage c andre cornellier k
  • silbermond c verschwende deine zeit k
    silbermond c verschwende deine zeit k
Aktuelles

Tipps LIVA & Friends

Steiner & Madlaina 19.4. in der AK Linz ++ Wilfried Steiner "Schöne Ungeheuer" 25.4. im Brucknerhaus Linz


Mo. 11.04.2022

Steiner & Madlaina 19.4. in der AK Linz >> Knapp drei Jahre ist es her, dass die beiden Schweizerinnen Nora Steiner und Madlaina Pollina ihr vielgelobtes Debütalbum "Cheers" veröffentlichten. Das Duo glänzte mit harmonischer Zweistimmigkeit, folkigem Indie-Pop und Biss in ihren Songs auf Deutsch, Englisch und Schwyzerdütsch. Auf der neuen Platte "Wünsch mir Glück" rückt die Zweistimmigkeit in den Hintergrund und macht den raumgreifenden Texten Platz. Auch singen Steiner & Madlaina jetzt nur mehr auf Deutsch, wodurch viele unbequeme Wahrheiten leichter ins hiesige Ohr gehen. Bereits ihr bisher erfolgreichster Song Opens external link in new window"Das schöne Leben" etwa thematisierte das Ausruhen auf dem eigenen Wohlstand - auf dem neuen Album ist dies gleich im Opener wieder Thema. Darin heißt es: "Zu faul für jegliche Debatten, bleib ich bei 40 Grad im Schatten" und "wenn wir alle Lust drauf hätten, könnten wir die Welt noch retten." Autsch.

Steiner & Madlaina: Win Win Tour
Dienstag, 19. April, 20 Uhr, AK Linz

Infos & Karten: Opens external link in new windowooe.arbeiterkammer.at

Wilfried Steiner "Schöne Ungeheuer" 25.4. im Brucknerhaus >> Ein genialer Physiker wird tot aufgefunden, eine Forschungskollegin gesteht den Mord. Doch nicht alle sind von deren Schuld überzeugt: Nachforschungen führen nach Genf und tief hinein in das faszinierende Forschungszentrum CERN. Eine Anwältin und ein Wissenschaftsjournalist tauchen ein in die Welt besessener Wissenschaftler, die nicht weniger ergründen wollen als die Entstehung des Universums. Verbirgt sich hier die Lösung des Rätsels? Oder hat diese Stadt noch andere Antworten zu bieten? Schließlich wurde hier nicht nur Wissenschafts-, sondern auch Literaturgeschichte geschrieben: Zweihundert Jahre zuvor entstand in der Genfer Villa Diodati der Roman "Frankenstein", der von der Hybris der Wissenschaft erzählt - und von ihrem Scheitern. Die Literatur und die Naturwissenschaft: Wilfried Steiner gelingt es, diese konträren Welten zusammenzuführen in einem ebenso inspirierenden wie unterhaltsamen Roman, der den Blick weitet für die Wunder einer verborgenen Welt.

Wilfried Steiner: Schöne Ungeheuer
Montag, 25. April, 19:30 Uhr, Brucknerhaus Linz

Infos & Karten: Opens external link in new windowbrucknerhaus.at



Samstag, 04. Februar 2023

NEWS

Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
Die jüngsten Neuzugänge und Umplanungen im Posthof-Programm
Die Plattform zur Förderung der jungen österreichischen Szene 15 Abende lang ab 19. Jänner

Specials