• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Aktuelles

Live-Musik ist 2022 europaweit zurück, aber...

Der jüngste Liveurope-Bericht lässt tief in die Wiederaufbauarbeit der Konzertbranche nach Covid blicken


Do. 15.12.2022

Liveurope, ein europaweites Netzwerk führender Musikveranstaltungsorte - darunter auch der Linzer Posthof -, hat einen neuen Bericht veröffentlicht, der auf eine Erholung des europaweiten Livemusik-Sektors im auslaufenden Jahr 2022 hinweist. Der Bericht zeigt aber auch die Herausforderungen auf, die für die weitere Förderung europäischer Artists noch zu bewältigen sind.

Trotz der Wiederaufnahme von Konzerten quer über den Kontinent liegt die Zahl junger europäischer Acts, die wieder auf Tour gehen, immer noch unter dem Niveau vor 2020. Vor der Covid-Pandemie buchten die Liveurope-Members jährlich im Schnitt 36 Künstler:innen aus ganz Europa, zum Höhepunkt der Pandemie sank diese Zahl um zwei Drittel. 2022 konnte Liveurope wieder 600 Konzerte mit aufstrebenden Artists unterstützen - einer Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr, aber immer noch 13 % unter dem Niveau vor Covid.

Die derzeitigen Krisen in Europa üben zusätzlichen Druck auf die Finanzen der Veranstaltungsorte aus, so dass sie weniger Spielraum für Investitionen in aufstrebende Kunstschaffende haben. Es werden mehr und gezieltere EU-Mittel benötigt, um die Verbreitung europäischer Kunst & Kultur wieder anzukurbeln. Die Ausweitung von Initiativen, die sich bei der Förderung des europäischen Repertoires bewährt haben, würde es mehr wichtigen Akteuren ermöglichen, die dringend benötigte EU-Unterstützung zu erhalten, um diese Aufgabe zu erfüllen. 2023: Es bleibt spannend!

Aktuelle Infos & Details gibt's auf
Opens external link in new windowliveurope.eu/2022-results

Opens external link in new windowhttps://www.posthof.at/liveurope/
Opens external link in new windowhttps://www.liveurope.eu/



Dienstag, 23. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials