Aktuelles

Deutscher Buchpreis 2017 und Salzburger Stier 2018 vergeben

Preisregen für Robert Menasse und Science Busters


Mi. 11.10.2017

Der mit € 25.000,- dotierte Deutsche Buchpreis 2017 geht mit Robert Menasse zum erst zweiten Mal nach Arno Geiger im Jahr 2005 heuer wieder an einen Österreicher. "Zeitgenossenschaft ist darin literarisch so realisiert, dass sich Zeitgenossen im Werk wiedererkennen und Nachgeborene diese Zeit besser verstehen werden", urteilt die Jury über den großen Europa-Roman "Die Hauptstadt", mit dem der Wiener Autor erst letzte Woche im Posthof zu Gast war.

Seit 1982 jährlich vergeben und mit € 6.000,- dotiert ist der Salzburger Stier. 2018 geht der renommierte Länder-Preis für deutschsprachiges Kabarett an die Linzer Publikumslieblinge Science Busters (A) und Pigor & Eichhorn (D) sowie an den Schweizer Christoph Simon. Letzteren gilt es für den Posthof noch zu entdecken, der nächste Aufritt der Wissenschaftsboys rund um MC Martin Puntigam ist Opens external link in new windowmit 19.1.2018 dafür bereits fix.

Wir gratulieren allen Gewinnern sehr herzlich!

[Opens external link in new windowDeutscher Buchpreis]
[Opens external link in new windowSalzburger Stier]