• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Heimspiel 2015 | Ausverkauft! Restkartenliste ab 23.1. 15:00 Uhr
Di. 27.01.2015 // 20:00 | Pop

Wanda

Support: Da Billi Jean is ned mei Bua


// GS: € 15/17/19


"Wannst b'soffn wirst redst immer nur von ihr"

Wanda zieht gerade den ganz dicken Fisch an Land. Ohne jede Schwere und ohne jeden affektierten Ernst verhandelt "die augenblicklich beste Wiener Band der Welt" (Der Standard) die existenziellen Dinge in ihren Songs: den Sex, den Tod, die Euphorie, Drogen, Schnaps und immer wieder Amore. So nennen Wanda ihr Debütalbum, das seit Erscheinen im Herbst 2014 ohne Unterbrechung in den österreichischen Verkaufscharts vertreten ist und auf Platz eins in allen relevanten Indie- und Alternative-Charts des deutschsprachigen Raums stürmte.

Überhaupt Deutschland. Auch dort scheint man an Wandas Größenwahn und Wiener Schmäh einen Narren gefressen zu haben. Zeilen wie "Wenn jemand fragt, wofür du stehst, sag für Amore" aus ihrem dauerrotierenden Hit "Bologna" (die sich laut Noisey, der Musikabteilung von Vice, jedes Indie-Kind tätowieren lassen sollte) bieten den rasant mehr werdenden Fans eine beinah schon unheimliche Identifikation mit diesen fünf jungen Popmusikern. Ein Wir-Gefühl, wie es in der schnelllebigen heutigen Pop-Maschinerie kaum noch erlebbar ist. Und ein Phänomen, das die schreibende Zunft mit Sätzen wie diesen kommentiert: "Der Geniestreich des Jahres" (Focus), "Nahezu jedes der zwölf Lieder auf 'Amore' hat Hit-Potential" (Musikexpress), "Eine popkulturelle Abgefeimtheit ist das, die hierzulande irgendwie noch ziemlich selten ist" (Südd. Zeitung), "Die werden ganz groß. Promise." (The Gap).

Genau so scheint es gerade zu kommen: Die erste Tour durch Clubs in Deutschland, der Schweiz und Österreich war ausverkauft, die Jahresbestenlisten müssen wohl neu geschrieben werden und dem leidigen Geraunze um den Begriff "Austropop" dürfte nun endgültig der Boden unter den Füßen abhanden kommen. Denn Wanda - so schaut’s aus - tritt gerade eine neue Austrowelle los, deren Wucht und Langzeitwirkung noch gar nicht abzusehen ist.

"Nach inzwischen wohl gefühlten 50 Durchläufen sind alle Zweifel beseitigt und ich bin ich der festen Überzeugung hier einen kleinen Klassiker in den Händen zu halten. Ja, diese Scheibe hier ist schlicht und ergreifend unglaublich." (Zuckerkick Magazin)

Besetzung: Marco Michael Wanda: Gesang; Manuel Christoph Poppe: Gitarre; Christian Hummer: Klavier; Ray Weber: Bass; Lukas Hasitschka: Schlagzeug
Aktuelles Album: "Amore" (2014), Problembär Records

Freitag, 19. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials