• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Do. 08.12.2016 // 20:00 | Electronic/Dance

Waldeck

Gran Paradiso


// GS: € 22/24/28 // Tickets!


1998, zur Hochblüte des TripHop und Downbeat, kam der Wiener Elektronik-Dandy und frühere Urheberrechtsanwalt Klaus Waldeck mit seinem (teilweise gemeinsam mit Kruder & Dorfmeister produzierten) Album "Balance of the Force" genau zur richtigen Zeit. Es folgten 2001 "The Night Garden", 2004 sein erfolgreiches frankophiles Electro-Bossa-Nova-Projekt Saint Privat und zuletzt 2007 das swingende Meisterwerk "Ballroom Stories".

Lange hat uns Waldeck seitdem auf neue Großtaten warten lassen, doch heuer ist es endlich soweit: Mit dem bei Dope Noir erschienenen Album "Gran Paradiso" dockt der Maestro erstmals an der Adria an. Alle Stücke wurden auf Italienisch eingesungen - und zwar von einer fantastischen Neuentdeckung, der Wiener Sängerin Heidi Moussa-Benammar ("La Heidi"), die Waldecks Musik um eine wunderbar sinnliche Facette bereichert.

Er selbst möchte das Album als eine Produktion im Stile der Spaghetti-Western begreifen. "'Gran Paradiso', das ist einerseits eine Hommage an den legendären Sound des Italo-Westerns - andererseits spürt es auch den sentimentalen Klängen der italienischen Canzone nach - jedoch stets mit der nötigen ironischen Distanz", so Waldeck.

Gemeinsam mit Sängerin La Heidi und einem neunköpfigen (!) Ensemble wird Waldeck im Posthof das Lebensgefühl des Dolcefarniente evozieren und in die Filmkulissen der Cinecittà entführen. Selbst ein Quentin Tarantino hätte daran wohl seine Freude. Und im Anschluss an das Konzert servieren Waldeck & La Heidi noch ein exquisites DJ-Set aus feinstem Spaghetti-Dub. Gerade richtig, um sich im Dezember daran zu erwärmen. Mille grazie!

Aktuelles Album: "Gran Paradiso" (2016), Dope Noir Records

Samstag, 20. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials