• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Fr. 25.04.2014 // 20:00 | Pop/Rock/HipHop

UHS Bandcontest Finale 2014

Special guest: Texta


// MS: € 10 (Einheitspreis) // Tickets!


Bereits zum 9. Mal findet heuer der landesweite Bandcontest der Union Höherer Schüler (UHS) statt! Die besten Schülerbands kämpfen auch dieses Jahr wieder um den Sieg, nur am Wettbewerbsmodus wurde dieses Mal etwas gedreht: Die Gewinner des Bandcontests werden nämlich nicht erst beim Schlusskonzert im Posthof gekürt, sondern bereits vorab online ermittelt. Also kräftig Daumen drücken und für Eure Favoriten voten!

Der UHS-Bandcontestsieger 2014 trifft am 25.4. im Posthof auf die Headliner und special guests TEXTA sowie die Vorjahresgewinner Smiling Clouds.


Wer oder was ist eigentlich Texta? Eine Standortbestimmung. | Ja, es ist wahr, es gibt viele HipHop-Crews und zur Genüge auch solche, die ihre Reime in deutscher Sprache verfassen. Es ist also demnach schwierig, sich seinen Platz (in jeder Hinsicht) zu erkämpfen.

Folgendes wäre eine Möglichkeit: trotz 100%iger HipHop-Zugehörigkeit (musikalischer wie kultureller Vorlieben nachgehend) trägt man in sich das sich aus Vergangenheit und Einstellungen ergebende Gewissen eines unnachgiebigen aber verantwortungsbewußten Zurschaustellers seiner Persönlichkeit. Nicht immer auf's genaueste ausartikuliert (das wäre zu weitläufig, nervig und würde die Akteure in zur Verzweiflung treibende Umstände bringen), dafür aber immer mit Schmäh, Charme, Charisma und Überzeugung hingeknallt. Auf dass die Leute etwas zum Denken haben.

Man macht es sich ja schließlich selber nicht immer leicht. Ob das die Massen danken/verstehen werden, steht vorerst hinten an. Ist auch vordergründig hintergründig. Zum Ausdruck wird ein flavor gebracht, das sich nicht darum kümmert, ob er jetzt irgendwelche aufoktroyierten Erwartungen verschiedenster Seiten erfüllt - real ist es selbst!

Freilich kann man sagen dass Texta wie die meisten Rapkollegen vom HipHop-Output der vereinigten Staaten geprägt wurde, dass man diese Erfahrungen mit der Materie aber stets in seinen eigenen, in Österreich verwurzelten Kontext setzt, der das ganze erst nachvollziehbar macht. Natürlich schätzt man auch viele HipHop-Crews aus dem nördlichen Nachbarland, mit denen man teilweise auch gut befreundet ist, doch lässt man sich davon lieber inspirieren (vom guten wie auch vom wack shit), als dass man den Canon (oder sonst einen) Kopierer einschalten würde.

Man ist eben wie man ist, halt anders drauf und macht seinen Mist. Immer in Liebe zum Rap, zur HipHop-Kultur, zum Sprachspiel, zum Kuckuck... Da aber Selbstbeschreibung genauso stinkt wie Eigenlob, sagen wir's halt einfach einmal so: Texta gehen den Weg des Korrekten, aber anders.

Aktuelles Album: "XX" (Doppel-CD, 2013), Tonträger Records

Eine Gastveranstaltung der Union Höherer Schüler


Mittwoch, 24. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials