• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Do. 19.04.2012 // 20:00 | Americana/Pop

Tucson Songs on tour

feat. Sergio Mendoza Y La Orkesta, Brian Lopez, Marianne Dissard, Andrew Collberg


// GS: € 15/17/19 // Tickets!


Tucson Songs - Die Tour
Tucson, Arizona, ist ein Sehnsuchtsort für Musik-Connaisseure. Stammen doch mit CALEXICO und GIANT SAND zwei der meistverehrten US-Indiebands aus dem ehemaligen Revolverstädtchen in der Nähe der mexikanischen Grenze. Die staubige Kakteenkulisse, die wohlmeinende Sonne, bezahlbare Mieten und eine gute Club-Infrastruktur machen aus Tucson ganz offensichtlich ein fruchtbares musikalisches Biotop, "dessen Output nun im hervorragenden Sampler 'Tucson Songs' gipfelt... und belegt, dass der US-Bundesstaat noch etwas anderes ist als nur ein Paradies für golfende Rentner." (Karl Fluch, Der Standard).

Eine Abordnung der Tucson-Szene macht sich nun vom Schlepptau der beiden Flaggschiffe los und segelt mit "Exciting New Sounds from Southern Arizona" zwischen Wüsten-Flamenco, Speed-Mambo, Desert Chanson und Songwriter-Pop erstmals gen Europa.

Aktuelles Album: "Tucson Songs - Exciting New Sounds from Southern Arizona" (2011), Le Pop Musik

Brian Lopez | "Diese Stimme bringt Steine zum Schmelzen", schwärmte der Rolling Stone über Brian Lopez' engelsgleiches Timbre. Für sein Debüt "Ultra" ließ der Hendrix-Lookalike von seiner Rockvergangenheit bei den Mostly Bears ab und entdeckte seine spanischen Wurzeln. Flamenco trifft bei ihm nun auf Americana, gefühlsechter Kammerpop auf epischen Wüstenrock. Als wäre Roy Orbison von einer Klapperschlange gebissen worden, croont sich Lopez durch lässig-psychedelische, ausschließlich handgemachte Songs, in denen sogar echte Kirchenglocken zu hören sind. Diesem jungen Mann steht die Tür zur Ruhmeshalle der Sangeskunst weit offen. Nur einmal stößt er an seine Grenzen: Dann nämlich, wenn er als Sohn der Sonora-Wüste nach Regen betet. Denn der fällt in seiner Heimat so gut wie nie.

Aktuelles Album: "Ultra" (2011), Le Pop Musik

Sergio Mendoza Y La Orkesta | Dieser Mann scheint sich Speedy Gonzales, die schnellste Maus von Mexiko, zum Vorbild genommen zu haben. Mit mörderischem Tempo jagt Sergio Mendoza, der im mexikanischen Teil von Nogales aufwuchs, seine 14-köpfige Mambo-Bigband durchs Programm. Da nimmt es nicht wunder, dass Mendoza schon im Vorprogramm von Calexico (zu deren Live-Band der Bandleader auch gehört) auf US-Tourneen ordentlich abgeräumt hat. So erfolgreich, dass die Truppe nun auch als Haupt-Act große Hallen wie das Rialto in Tucson zum Bersten bringt. Sergio Mendoza Y La Orkesta wurden jüngst bei den lokalen Tammy-Awards auch mit dem Hauptpreis als beste Band der Stadt ausgezeichnet. Und das alles noch vor ihrem mit Spannung erwarteten Album-Debüt, das in Kürze erscheinen wird.

Aktuelles Album: "Debut" (tba 2012)

Marianne Dissard | Nach ihrem gefeierten, vom Calexico-Chef Joey Burns produzierten Debüt-Album "L'Entredeux", mit dem sie im Sturm die Chanson-Szene aufmischte, geht die gebürtige Französin Marianne Dissard auf "L'Abandon" neue Wege. Druckvoller, vielfältiger, mexikanischer und damit viel näher an ihrer Wahlheimat Tucson verbindet Dissard französische Poesie mit US-amerikanischem Independent-Rock und kreiert daraus ihren höchst eigenen Stil, den sie zu Recht Desert Chanson nennt. "L'Abandon" spiegelt musikalisch das Lebensgefühl des Südwestens wieder - und betont zugleich noch stärker die gesanglichen Qualitäten dieser ungewöhnlichen Künstlerin.

Aktuelles Album: "L'abandon" (2011), Le Pop Musik

Andrew Collberg | Ein junger Schwede in Arizona. Ein schwerst talentierter noch dazu. Der 24-Jährige schüttelt Hooklines aus dem Ärmel, die einem Elliott Smith zur Ehre gereicht hätten. Auf seinem internationalen Erstling "On The Wreath" pflegt Andrew Colberg einen frischen, unbekümmerten Songwriter-Stil, bei dem optimistische Uptempo-Songs, für die einst der Begriff Gitarrenpop erfunden wurde, neben ruhigeren, nicht minder glänzenden Pretiosen stehen. Organisch, wunderschön und hitverdächtig.

Aktuelles Album: "On The Wreath" (2010), Le Pop Musik

Donnerstag, 25. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials