Programm
Linzer Kleinkunstfestival
Di. 08.11.2011 // 20:00 | Comedy

Sven Ratzke (D)

Debut


// MS (num. Sitzpl.): € 13/15/17, Stehpl. € 9 // Tickets!


Mehr ist mehr. Ein Abend mit SVEN RATZKE macht sie alle glücklich - die Anspruchsvollen wie die Partygänger des Cabaret. Sven Ratzke ist mehr, kann mehr, will mehr, darf mehr. Und dabei geht er keine Kompromisse ein. Seine Musiker Charly Zastrau (Piano, Melodika, Arrangements und Kompositionen) und Florian Friedrich (Bass, Singende Säge und andere kuriose Instrumente) sind fantastische Jazzer und gut genug, um allein für sich große Unterhaltung zu garantieren. Seine Musik ist lakonisch präsentierte Genialität. Sein unverkrampfter Witz sorgt für Lachmuskelkater. Seine Ideen sind neu, unverbraucht, erfrischend. Eine Diva mit dem Herzen eines Punk.

Mit einer wahrhaft goldenen Stimme stöbert der Chansonnier und großartiger Entertainer in Pop-Klassikern und macht sie sich auf zauberhafte Weise zu eigen. Ratzke reimt aus 30 Liebesballaden seinen einen eigenen ultimativen Love Song, er improvisiert ganze Lieder auf der Bühne, er besingt den "Deutschen Sexappeal", übersetzt Joy Division und Gloria Gaynor ins Deutsche oder verarbeitet einen Song von Middle of the Road zu einer absurden zweistimmigen Operette. Seine eigenen Songs pflegen einen süßen Sarkasmus, "wo Worte fehlen und Poesie beginnt" (Süddeutsche Zeitung).

In den Niederlanden sind Sven Ratzke und Band längst ein Schmuckstück für jeden Konzertsaal. Denn die Holländer hat der in Deutschland geborene, aber in Amsterdam lebende Ratzke bereits überzeugt. Jetzt erobern sie auch die deutschen Bühnen. Ratzke ist das ultimative "Mischwesen" beider Länder: Tabu-brechend, charmant, flapsig und direkt (die holländische Seite), divengleich und perfektionistisch (das deutsche in ihm). Der Entertainer Sven Ratzke gleicht einem glamourösen Wirbelsturm, der zur Nacht das Theater umstürmt. Presse und Publikum sind begeistert und betiteln ihn als "Homme Fatale", "Enfant Terrible" und "Paradiesvogel".

"Ausgestattet mit einer bemerkenswerten Mehroktaven-Stimme, aberwitzigen Stories und einem ungestümen provokant-charmanten Wesen verblüfft der 33-Jährige immer wieder... Berührend, sinnlich und komisch. Begleitet wird er dabei von vorzüglichen Jazz-Virtuosen... Frenetischer Applaus!" (Berliner Morgenpost)

"Dieses interaktive Musiktheater lebt vom überbordenden Charme des Sympathieträgers... ein Star ist geboren. In Holland weiß man das schon länger." (Frankfurter Neue Presse )

"Rattenscharf - rotzfrech - Ratzke!" (Westfälische Rundschau)