• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Black Humour Festival 2011
Do. 19.05.2011 // 20:00 | Figurentheater

Stuffed Puppet Theatre (AUS/NL)

Punch & Judy in Afghanistan


// GS (num. Sitzpl.): € 13/15/17 // Tickets!


Der Puppenspieler Nigel und sein Assistent Emil reisen durch Afghanistan, um die alliierten Truppen zu unterhalten. Als während einer Sightseeing-Tour das Kamel mit Emil auf dem Rücken in Richtung Tora Bora durchbrennt, bleibt Nigel nichts anderes übrig, als sich auf die Suche nach seinem Freund zu machen. Dabei begegnet er u. a. Osama bin Laden (alias Mr. Punch) und seiner Frau. Doch wo ist Emil - und was ist mit ihm passiert? Die Antworten auf seine Fragen lassen kein Happy End erwarten. Zumindest Nigel kann jedoch entkommen und den Amerikanern verraten, wo Bin Laden zu finden ist. Der Rest ist Geschichte...;-)

Puppenmagier Neville Tranter schafft es, sein Publikum gleichzeitig zum Lachen und Nachdenken zu bringen. Das virtuose Figurentheater des gebürtigen Australiers wird auf der ganzen Welt für seine einzigartige Formensprache - poetisch und respektlos, bitterkomisch und radikal - gefeiert.

"Tranters Figuren beeindrucken mit kantig geschnittenen Zügen und treffenden Charakterisierungen im unbewegten Gesicht. Die Augen, groß und gierig starrend oder klein und sinnlich glitzernd, wirken wie die Momentaufnahmen lebender Seelen, die Klappmaultechnik erlaubt die mimische Betonung der großspurigen Typen." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

"Zwar bleibt Tranter einerseits traditionell mit seinen Anleihen an alte Charaktere, auch sein Bühnenbild mit der Schlichten Wand, hinter der die Klappmaulpuppen auftauchen, hat man schon gesehen, aber wie er Zeitgeschehen verarbeitet, ist groß... Beeindruckend ist, wie Tranter umschaltet: Eben noch der verunsicherte Nigel, dann leiht er wieder einer Puppe seine Stimme. Sein Kulturclash ist oft lustig, aber noch viel öfter beängstigend und gruselig. Bei ihm kommt keine Seite gut weg, die Botschaft ist klar: Hier prallen Welten aufeinander, die einfach nicht dieselbe Sprache sprechen." (Mainzer Rhein-Zeitung)

"Kasperle kann auch anders, wie Theatermagier Neville Tranter mit 'Punch & Judy in Afghanistan' einem begeisterten Publikum zeigte... Zum achten Mal ist der gebürtige Australier bei 'No Strings Attached dabei'. Die Vorfreude auf das neunte Mal ist schon jetzt groß." (Allgemeine Zeitung Mainz)

Figurentheater für Erwachsene in englischer Sprache


Freitag, 19. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials