• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
The Next Big Thing!
Fr. 25.05.2012 // 20:00 | Indie/Pop

Stealing Sheep / Ginga / Susana Sawoff


// MS: € 11/13/15 // Tickets!


Stealing Sheep | Märchenwald oder Horrorfilm? Man weiß es bei diesen drei Sirenen aus Liverpool nicht so genau, wo man ankert. Dank einlullenden Gesängen, wallenden Gitarren-Girlanden, hypnotisierenden Beats und zwielichtigen Synthie-Dronen gelten STEALING SHEEP derzeit als die neuen Darlings des Psychedelic-Folk zwischen Beach House und Au Revoir Simone. Eine zauberhafte Entdeckung.
Nach DIY-Kassettenaufnahmen an ungewöhnlichen Orten und einer Reihe von Singles und EPs auf Kleinstlabels sind Stealing Sheep jedenfalls gerade drauf und dran, das Obskuritätenkabinett des Brit-Folk zu verlassen. Auf der Insel tourten sie bereits mit (nicht mehr ganz so unbekannten) Melancholikern wie Olafùr Arnalds, Silje Nes, Mice Parade oder Efterklang, und unter dem Titel "Noah & The Paper Moon" erschien kürzlich als Vorgeschmack auf das erste Album eine erweiterte Sammlung früherer 7Inch-Tracks. Pulp-Ikone Jarvis Cocker und Magazine wie Uncut oder Vice zeigten sich bereits begeistert. Und der Song "I Am The Rain" hat es auch dem deutschen Musikexpress angetan: "Die perfekte Rekonstruktion des weird gewordenen Brit-Folk-Sounds von Ende der 60er-Jahre, inklusive Drehleier-Geleiere und dreistimmigem Chorgesang. Der allerdings wirkt eine Spur zu entrückt, um liebliche Folk-Klischees zu bedienen."

Aktuelles Album: "Noah & The Papermoon" (EP, 2011), Heavenly Recordings

Ginga | Dieses Wiener Pop-Wunder, das via überwältigender Resonanz in Belgien und dank personeller Verstärkung durch James "Stel" Stelfox von STARSAILOR am Bass auch hierzulande niederschlug, hat alles, was eine gute, ja, ausgezeichnete Popband braucht: Frechheit, Melodien für die Ewigkeit, Dynamik, Druck, Verspieltheit, internationale Orientierung und gutes Aussehen. Die letzten Monate dürften für die Band allerdings einigermaßen kräfteraubend gewesen sein, zumindest wenn man die Google-Map ihrer Tourstationen auf Facebook studiert. Rom, Paris, Manchester, Aarhus, Berlin und gefühlte 20 weitere Pinnnadeln stecken auf der Karte. Genug Zeit, um im Tourbus an neuen Smashern vom Kaliber "Final Call" oder "Cinnamon" zu feilen? Offenbar: 2012 soll sich dem Vernehmen nach alles um den Release des zweiten GINGA-Studioalbums drehen. Um die Wartezeit zu verkürzen gibt's vorab dazu im Frühling eine EP und dazu passend eine ausgewählte Clubtour und Festivalauftritte. Und dazwischen rittern Ginga auch noch als einer von fünf nominierten Acts um den Amadeus FM4 Award.

Aktuelles Album: "They Should Have Told Us" (2010), monkey.

Susana Sawoff | Bislang kannte man Susana Sawoff vornehmlich als Mitglied des All-Girl-Trios SAWOFF SHOTGUN und als Sängerin der Indiepop-Formation MONK. Nun wartet die Grazerin mit ihrem ersten Soloalbum auf. Doch während sie sich zusammen mit ihren beiden Schwestern eher den großkalibrigen, exzessiv auf den Dancefloor abzielenden Electro-Punk-Pop-Klängen widmet, schlägt sie solo auf "Wrapped Up In A Little Sigh" ruhigere, aber dennoch nicht minder faszinierende Töne an. Sparsame Klavierklänge, fein verwoben mit Kontrabass und dezenter Schlagzeugbegleitung, mehr benötigt die Sängerin mit der wohltemperiert sinnlichen Stimme nicht, um den Hörer unvermittelt mit ihren verführerisch jazz-souligen Pop-Melodien in den Bann zu ziehen.

Aktuelles Album: "Wrapped Up In A Little Sigh" (2011), Sevenahalf Records

Donnerstag, 25. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials