• tanztage   k
    tanztage k
  • wincent weiss k
    wincent weiss k
  • franz schuh k
    franz schuh k
  • avec k
    avec k
Programm
Di. 02.05.2017 // 20:00 | HipHop

Samy Deluxe + DLX BND: Berühmte letzte Worte Tour 2017

Support: Laurin Buser


// VVK: € 28 / AK € 34 // Tickets!


Samy Deluxe (c) Pascal Kerouche

"Berühmte letzte Worte" von Samy Deluxe: Das bedeutet Rap jenseits aller Tagesmoden - und doch so frisch wie der Luftzug einer sich nahenden Faust. Oder eines endlich zu Worten geballten Gefühls. "Ich feier meine Emotionen, bevor sie meine Seele klonen" sagt Samy, und stellt sich vor, es wäre die letzte Gelegenheit, sein Leben zu bilanzieren. Natürlich gibt es ihn noch: Den Battle-Rapper, der 1995 in den Tourbus stieg und bis heute nie wieder ausgestiegen ist, den Egomanen, Flow-Master, Freestyler mit überrumpelnden bis selbstironischen Punchlines - er darf im Intro noch einmal alle Möchtegerns mit seinem flüssigen Silbenschwert niederstrecken. Doch dann geht es um mehr als nur "den geilsten Flow im ganzen Land".

Samy Deluxe greift stattdessen die ganz großen Fragen auf, Fragen, die ihn auf seinen bisherigen acht Alben immer wieder herausforderten: Wer bin ich? Was hat mich zu dem gemacht, der ich bin? Und wie geht Deutschland mit seinen Kindern um? Die Single "Klopapier" wird da expliziter denn je: "Deutschland ist noch ganz weit vorn mit Waffenexporten / das heißt ihr profitiert von Massenmorden... / und seid geschockt von harten Worten." Ein Banger, der harte Thesen auf die souligen Beats von Produzent Bazzazian, der in Vergangenheit bereits Gentleman über Azad bis hin zu Haftbefehl produziert hat, setzt - und eine Provokation, die Deutschlands Selbstzufriedenheit als vermeintliches moralisches Vorbild in der Flüchtlingskrise zynisch kommentiert: "Ein Land in dem die Kanzlerin Flüchtlingskinder persönlich tröstet / bevor sie sie abschiebt; ich finde das ist eine schöne Geste."

Kurz: The Legend Grows! Nach Charterfolg, ausverkaufter Tour 2016 und grandiosem TV-Debüt bei "Sing Meinen Song" startet der Großmeister der Zeremonie im Mai nun erneut durch. Zusammen mit seiner fulminanten Live-Band und dem Echo-Preisträger Florian Weber am Piano nimmt Samy Deluxe uns alle stilgerecht mit auf die Reise: Rap in Reinkultur - Punchlines voll Wortwitz reflektieren ironisch intelligent die eigene Biografie, das Genre Deutschrap, den Zustand unserer Gesellschaft und alles, was Zukunft sein könnte. Dazu gibt es Musik der DLX BND auf die Ohren. Freut euch auf atemberaubende Live-Performances, legendäre Freestyles, die neuesten Hits vom Album und eure Favorites von früher!

Aktuelle CD: "Berühmte letzte Worte" (2016), Vertigo Berlin

Donnerstag, 23. März 2017

NEWS

Support-Slots fixiert für LP, Der Nino aus Wien und Mother's Cake ++ 6 neue Fotostrecken "Live at Posthof"
Eine komplette Hand voller Grenzen sprengender Granaten neu im Posthof-Programm
Ersatztermin 22.4., Karten behalten Gültigkeit
23., 24., 29.3. im Linzer City-Kino

Specials