• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Di. 02.05.2017 // 20:00 | HipHop

Samy Deluxe + DLX BND: Berühmte letzte Worte Tour 2017

Support: Laurin Buser


// MS: VVK € 28 / AK € 34 // Tickets!


Harte Punchlines auf soulige Beats: Der Hamburger Großmeister der Zeremonie und König des Battle-Raps reflektiert die Verfasstheit der Welt und seine eigene Biografie. Samys "Berühmten Letzten Worte" blicken aber nicht nur zurück auf 20 Jahre an der Spitze der deutschen HipHop-Liga, sondern zeigen auch, was Zukunft sein könnte.

Im Intro zu seinem neuesten Langspieler nimmt sich der Egomane und selbstironische Freestyler noch einmal alle Möchtegerns vor und streckt sie mit seinem flüssigen Silberschwert nieder. Doch ab dann geht es bei den "Berühmten Letzten Worten" um weit mehr als nur "den geilsten Flow im ganzen Land". Denn Samy Deluxe steht immer schon für Rap jenseits aller Diss-Geplänkel und Tagesmoden, kommt aber dennoch stets so frisch wie der Luftzug einer sich nahenden Faust rüber.

Mittlerweile zum Enddreißiger gereift, wirft der Deutsche mit sudanesischen Wurzeln die ganz großen Fragen auf, Fragen, die ihn auf seinen bisherigen acht Alben immer wieder herausforderten: Wer bin ich? Was hat mich zu dem gemacht, der ich bin? Und wie geht Deutschland mit seinen Kindern um? Wie etwa in der Single "Klopapier", einem expliziten, Waffenexporte und Flüchtlingskrise reflektierenden Banger, geschmeidig produziert von Bazzazzian, der schon von Gentleman über Azad bis hin zu Haftbefehl Hand angelegt hat. Oder der großartige Song "Mimimi", dessen Titel als korrekte Abkürzung für Mitbürger mit Migrationshintergrund zu lesen ist. Der zu einer Hymne für alle geworden ist, die sich fremd im eigenen Land fühlen - und letztlich doch den Kulturclash mit Happy-End feiert. Hier spricht ein Samy Deluxe, der sich nicht als Opfer sieht. Sondern gerade in Zeiten von Hetze gegen Flüchtlinge und Angst vor Überfremdung motivieren will, das Positive zu sehen. Eine größere Perspektive einzunehmen. Kampfgeist und Kontemplation zu versöhnen.

Kurz: The legend grows. Nach Chartserfolg, ausverkaufter Tour 2016 und grandiosem TV-Debüt bei "Sing Meinen Song" startet Samy zusammen mit seiner tighten Live-Combo, der DLX BND, und dem Echo-Preisträger Florian Weber am Piano noch einmal voll durch. So wird der Rückblick zur Vorfreude auf eine atemlose Performance, auf unübertroffene Freestyles, auf neue Hits und alte Favourites.

Aktuelles Album: "Berühmte letzte Worte" (2016), Vertigo Berlin

Mittwoch, 17. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials