• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Heimspiel 2016
Fr. 26.02.2016 // 20:00 | Tanz

Rosalie Wanka

Landscapes of my inner Diaspora


// GS (num. Sitzpl.): € 13/15/17 // Tickets!


Zeitgenössischer Tanz, live-Cello und Visual Arts
Uraufführung

Eine choreographische und performative Auseinandersetzung mit dem Konzept der Inneren Diaspora. Eine Ergründung der Spannungen und der Widersprüche, die entstehen, wenn sich Entfremdung auf Raum, Zeit, Materie, Körper und Psyche ausdehnt.

"Der Antrieb der hinter der Inneren Diaspora steht ist die Notwendigkeit sich zugehörig zu fühlen, akzeptiert zu werden, aber vor allem, sich ganz zu fühlen. In vielen Fällen entspricht die physische Diaspora einer Inneren Diaspora. Im Gegensatz zur Realität der physischen, 'konventionellen' Diaspora, erzeugt die innere Diaspora einen psychologischen Raum, der durch den inneren Dialog der im Wiederstreit liegenden hybriden Teile der migratorischen Identität entsteht. Widersprüchliche und unabhängige Haltungen koexistieren in diesem Raum: eine berücksichtigt die Realität, die andere untersteht dem Einfluss der Instinkte, die das Ego von der Realität entfernen. Dies erzeugt multiple, zwiespältige und bisweilen widersprüchliche Weltanschauungen..." *

"Landscape of my inner Diapsora" zeichnet die Wege zwischen der physischen zur psychischen Diaspora, beschreibt die Zwiespältigkeit und Verstreutheit, die entsteht, wenn man ein wenig überall, aber letztendlich nirgends wirklich hingehört. Wenn man von überall etwas mitgenommen hat aber ebenso auch überall ein Stück von sich gelassen hat. Und das enorme kreative Potential, das aus der Ergründung der inneren und äußeren Landschaft dieser Diaspora entsteht, und seit jeher Menschen zu künstlerischen Werken inspiriert hat.

*aus: In Search of Identity: Inner Diaspora and Psychic Healing in Rudyard Kipling’s Kim and Salman Rushdie’s Midnight’s Children by Eva Roa White.

Idee, Konzept, Künstlerische Leitung, Choreographie: Rosalie Wanka
Live-Cello, Arrangements, Soundscape: Ana Topalovic
Raumkonzept, Bühnenbild: Paola Evelina Gallarato
Visuals: Paola Evelina Gallarato, Giorgio Cordeschi

Rosalie Wanka ist Artist in Residence beim Ballett Sinzinger für das Tanzjahr 2016


tipps

Das könnte dich noch interessieren:

Freitag, 19. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials