• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
ACHTUNG: Verschoben auf 15.3.2016!
So. 04.10.2015 // 20:00 | Rap

Romano

Klaps auf den Po Tour 2015


// MS: € 13/15/17 // Tickets!


Snoop Dogg in Blond? Plattenbau-Putin? King of Köpenick? Der Berliner Paradiesvogel in Bomberjacke gibt Rätsel auf. Im Crossover-Coup "Metalkutte" gerierte er sich als Kenner der derben Mucke. Nach "Brenn die Bank ab" dachten dann viele, Romano wäre Polit-Rap, was von ihm mit einem sommerlich-leichten "Klaps auf den Po" gekontert wurde.

Auf lange Album-Distanz ("Jenseits von Köpenick") zeigt sich nun: All diejenigen, die auf ein weiteres ironisches Hipster-Konstrukt aus Berlin gehofft haben, müssen hier leider enttäuscht draußen bleiben. Denn Romano alias Roman Geike ist keine Kunstfigur. Er ist ganz einfach nur er selbst, und sprengt alle Kategorien, weil er einfach macht, worauf er Bock hat.

Er liebt Rap, weil er gerne redet, Metal weil er gerne tanzt und Schlager, weil er gerne singt. Er fährt einen alten 7er BMW - natürlich immer nur in Schrittgeschwindigkeit. Und er ist immer gut parfümiert. Berührungsängste sind ihm fremd, denn bei ihm und seiner Musik gibt es keine Trennung. Romano, das ist Realness, mal ernst genommen. Mit mittlerweile Mitte 30 fügt er alles, was er bisher so gemacht hat, in seinem Debütalbum zusammen: West-Coast, Vocoder-Schlager, Rap, Stadtrand, Philanthropie, Irrsinn.

Produziert hat "Jenseits von Köpenick" übrigens ein bekannter Tausendsassa der Berliner Elektronik-Szene, der ebenfalls Köpenick sein Kiez nennt: Moritz Friedrich aka Siriusmo, Sample- und Frickelkönig, der derzeit mit seinen Kumpels von Modeselektor (als Siriusmodeselektor) das DJ Line-up großer Electro-Festivals ziert. Mit zu Romanos Team zählt außerdem Video-Regisseur Jakob Grunert, der Kopf hinter Friedrich Liechtensteins Werbeclip-Smashhit "Supergeil".

Weshalb SPEX klugerweise kombiniert: "So ein Team baut man sich nicht über Nacht. Der Typ hat Plan."

Aktuelles Album: "Jenseits von Köpenick" (2015), Virgin Records

Samstag, 20. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials