• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Di. 15.11.2016 // 20:00 | Soul/Jazz

Rebekka Bakken


// GS (num. Sitzpl.): VVK € 42 / AK € 48 // Tickets!


Sie zählt ohne Zweifel zu den markantesten weiblichen Stimmen Europas. Etiketten wie "die europäische Norah Jones" lehnt sie mit wunderbarer Sprödigkeit ab. Denn ihr Stil umfasst mehrere Genres und "nur" mit Jazz oder gar Pop-Jazz ist es bei ihr nicht getan: Es kann bei Bakken ruhig mal in Richtung Soul, Folk, Blues oder Country gehen.

Über drei Oktaven kann die Norwegerin singen, aber Virtuosität steht bei ihr nicht im Mittelpunkt. Vielmehr ist für Bakken ihre Stimmbreite nur ein Werkzeug, um ihre Geschichten zu vermitteln. Als Singer-Songwriterin spielen ihre Texte eine genauso so große Rolle wie ihre Musik. Eine ihrer wirklich großen Stärken ist die Einzigartigkeit, mit der sie Emotionen rüberbringen, und auf ihren Konzerten das Publikum jedes Mal aufs Neue in einen magischen Bann versetzen kann. Mal friedlich sanft und gleich im nächsten Moment rau und voller Wucht singt sie melancholisch oder gelassen cool über die wichtigen Themen im Leben.

Schon seit ihren Anfängen begeistert Rebekka Bakken Kritiker und Publikum, für ihr Debütalbum "The Art Of How To Fall" bekam sie 2003 sogleich zwei goldene Schallplatten in Deutschland und Österreich. Seither ist viel passiert. Bedachtsam komponierte fünf Alben und ein fantastisches Coveralbum von Tom-Waits-Liedern hat sie seither veröffentlicht.

Nun ist es an der Zeit, das Geschaffene Revue passieren zu lassen. "Most Personal" nennt sich ihr neues Album, auf dem sie erstmals auf ihr Werk zurückblickt. Zwei CDs voll mit ihren wichtigsten Liedern. Und damit es auch einen Ausblick auf die Zukunft gibt, hat die zeitweise in Wien Lebende fünf unveröffentlichte bzw. neue Tracks inklusive dem Ludwig-Hirsch-Klassiker "Wenn der Schnee draußen schmilzt" hinzugefügt.

Ihre persönlichen Lieblingssongs bringt die großartige Künstlerin nun in neuer, spannender Dramaturgie an diesem Best-of-Bakken-Abend zu Gehör. Leidenschaft, Herzenswärme, Humor, Anmut, Verstand - Rebekka Bakken versteht es, all dies in ihrer Liedkunst zu verbinden.

Aktuelles Album: "Most Personal" (2016), Universal

Freitag, 19. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials