Programm
Ein Projekt für Linz09
Sa. 31.10.2009 // 20:00 | Rock / Dance

Plastic People Of The Universe / Vladivojna la Chia & Banana / Deverova Chyba

Ein Dutzend Europa: Tschechien


// Posthof 1: € 7(BA-Mitgl.)/09/12 // Tickets!


TSCHECHISCHE REPUBLIK | CESKA REPUBLIKA

"Wo es eine Brauerei gibt, braucht man keinen Bäcker."

Fläche ~95% von Österreich • Einwohner ~30 % mehr als Österreich • ~90% Tschechen, ~4% Mährer, ~6% Sonstige • Hauptstadt Prag mit ~1,3 Mio Einwohnern • Jahresdurchschnittstemperatur in Prag ~7,9 Grad • Pro-Kopf-Einkommen ~64% von Österreich • Die Tschechische Republik ist ein Binnenland und grenzt an Österreich, Deutschland, Polen und die Slowakei. Sie war bis Ende 1989 im Einflussbereich der Sowjetunion. Zum 1. Jänner 1993 erfolgte die friedliche Teilung der Tschechoslowakei in die Tschechische und die Slowakische Republik.Aus offiziellen Konsumstatistiken geht hervor, dass jeder Tscheche 160 Liter Bier jährlich trinkt, womit die Tschechen unter den Biertrinkernationen seit Menschengedenken den ersten Platz auf der Welt halten. • Auf den Gipfeln vom Böhmerwald, Böhmischen Mittelgebirge, den Beskiden und dem ersten Ausläufer der Karpaten verläuft die Europäische Wasserscheide. • 59 % der Einwohner Tschechiens sind konfessionslos. • 15% der tschechischen Bevölkerung sind in Sportvereinen organisiert. • Auf weiten Teilen der tschechischen Autobahnen ist für 2009 eine Erhöhung des Tempolimits auf 160 km/h geplant. • Nach einer Sage ist der Urvater Cech (Tschech) der Gründer des Volkes der Tschechen. • 1348 wurde die Karls-Universität Prag als erste Universität nördlich der Alpen gegründet. • Neue Tschechische Filme haben oft mehr Besucher als internationale oder Hollywood Produktionen.

Abgedrehter harter Rock mit überdrehter Liveoptik und exaltiertem Stageacting - dafür steht das Quartet VLADIVOJNA LA CHIA AND BANANA, das im Hardcore-Umfeld beheimatete Trio DEVEROVA CHYBA wütet mit 2 Bässen in bester No Means No-Manier. Unbestrittener Höhepunkt des Abends sind die legendären 1968 gegründeten PLASTIC PEOPLE OF THE UNIVERSE, die dem Intellektuellen-Umfeld von Vaclav Havel und der Charta 77 entstammen und ihren Zappa-inspirierten Psychedelic Prog Rock zum ersten Mal in Linz zelebrieren.

The highlight of this diverse evening is without any doubt PLASTIC PEOPLE OF THE UNIVERSE, founded 1968 in the intellectual environment of future Czech president Vaclav Havel and Charta 77. For the very first time they perform their zappa-inspired psychedelic prog rock in Linz. VLADIVOJNA LA CHIA AND BANANA showcase their twisted heavy rock with exaggerated live appearance and eccentric stage acting. DEVEROVA CHYBA finally rage through their set in the style of No Means No.


Programmablauf:
20:00 - 20:45 | Deverova Chyba
21:00 - 22:00 | Vladivojna La Chia & Banana
22:15 - 23:45 | Plastic People Of The Universe


Plastic People Of The Universe | Bereits im Jahre 1968 gegründet, nehmen die nach einem Frank Zappa Song benannten PLASTIC PEOPLE OF THE UNIVERSE auch heute noch eine herausragende Stellung sowohl in der tschechischen als auch mitteleuropäischen Musikszene ein. Zur Zeit des Eisernen Vorhangs wurden ihre Bandaufnahmen in den Westen geschmuggelt und dort veröffentlicht, was der Gruppe rasch Kultstatus bescherte. Ihr radikal improvisierter Psychedelic-Prog-Sound und die dementsprechenden Liveauftritte zogen rasch die Aufmerksamkeit der damals tschechoslowakischen Kommunisten auf sich, was im Jahre 1976 zur Verhaftung einiger Bandmitglieder und zur Konfiszierung ihres Equipments führte. Dies wiederum führte zur Gründung einer Bewegung von Künstlern, Studenten und Intellektuellen rund um den zukünftigen tschechischen Präsidenten Vaclav Havel, der Charta 77. Diese veröffentlichte ein regierungskritisches Manifest, das die Wiederherstellung der Menschenrechte in der Tschechoslowakei forderte und den Fall der Kommunisten im Jahre 1989 entscheidend mitverursachte.

Im selben Jahr aufgelöst und 1997 wieder zum Leben erweckt, sind PLASTIC PEOPLE OF THE UNIVERSE eine einzigartige Band, die dem Motto "Rock in Opposition" eine gänzlich neue Bedeutung verleiht. Die äußerst seltene Gelegenheit diese Band, die (Musik-) Geschichte schrieb, mit ihrer einzigartigen eklektischen Mischung aus Psychedelic-Rock, Free-Jazz, Avantgarde und Versatzstücken Slawischer Musik live in Österreich zu erleben, sollte sich kein Musikfan entgehen lassen!

Besetzung: Joe Carnation: Gitarre, Gesang, Vratislav Brabenec: Saxophon, Klarinette, Gesang, Jirí Kabeš: Viola, Gesang, Josef Janícek: Keyboards, Gesang, Eva Turnová: Bass, Gesang, Ludvík Kandl: Schlagzeug
Aktuelles Album: "Magor's Shem - 40 Year Anniversary Tour 1968 - 2008" (2008), Yonas Media

Vladivojna La Chia & Banana | VLADIVOJNA LA CHIA zählt in der Tschechischen Republik zu den bekanntesten Sängerinnen und Visuellen Künstlern des Landes, mit ihrer Band BANANA hat die Absolventin der Universität Ostrava (Visuelle Kommunikation, Medienübergreifende Kunst) drei Alben auf dem Majorlabel Universal veröffentlicht. Die Musik darauf ist schwer kategorisierbar, da die einzelnen Songs recht unterschiedlich ausgefallen sind. Von heftig rockend bis hin zu leise verhalten - dabei aber immer abgedreht - wird das gesamte Spektrum zeitgemäßer Rockmusik abseits des Mainstreams abgedeckt, wobei alle Songs vom ungewöhnlichen und sehr variablen Gesang VLADIVOJNAs geprägt sind. So sind auch die Supportshows für MARILYN MANSON oder WALTARI in der Tschechischen Republik zu erklären. Live werden VLADIVOJNA LA CHIA & BANANA ihren Freak-Rock mit überdrehter Liveoptik und exaltiertem Stageacting präsentieren. Freunde unkonventioneller Rockmusik sollten sich diese Performance nicht entgehen lassen, denn beste Unterhaltung ist garantiert!

Besetzung: Vladivojna La Chia: Gesang, Del I Bor: Gitarre, Maro Zemanowsky: Bass, Paulo Atel: Schlagzeug
Aktuelles Album: "Jungle" (2006), Universal

Deverova Chyba | DEVEROVA CHYBA wurde bereits 1997 in der wunderschönen südböhmischen Stadt Tabor gegründet, seit damals besteht das ganz in bester DIY-Tradition agierende Trio aus zwei Bassisten (einer davon auch am Mikro) und einem Schlagzeuger. Ursprünglich ganz im musikalischen Fahrwasser der kanadischen Überväter NO MEANS NO aktiv, entwickelte das Trio mit der Zeit einen eigenständigen Sound, den man am Besten als Post-Hardcore bezeichnen kann. Ihren äußerst groovigen, schweißtreibenden Sound in der musikalischen Schnittmenge von Bands wie NO MEANS NO, FUGAZI, SHELLAC, UNSANE usw. haben die drei auf bereits sechs Europatourneen, die sie auch schon nach Linz verschlugen, unter das begeisterte Volk gebracht. Ihr aktuelles drittes Album wurde - nach zwei in Eigenregie veröffentlichten - vom tschechischen Indie Silver Rocket auf den Markt gebracht und zeigt das Trio in Höchstform. Man kann eine unnachgiebige, hochenergetische und zugleich kathartische Live-Performance einer perfekt aufeinander abgestimmten Band erwarten!

Besetzung: Tomas Cilek: Bass, Gesang, Petr Dohnal: Bass, Jiri Podlaha: Schlagzeug
Aktuelles Album: "Club 59" (2006), Silver Rocket