• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Sa. 13.05.2017 // 20:00 | Singer/Songwriter

Pippo Pollina & Palermo Acoustic Quintet

Il sole che verrà Europa Tour 2017


// GS (num. Sitzpl.): € 30/32/38 // Tickets!


Es gibt wohl nur wenige unter den vielen mediterranen Liederschmieden, die jeden Vers in einen Tanz verwandeln. Ein Tanz, der eine Flut von berührenden Bildern auslöst, fantasievoll Sehnsucht und Erfüllung, Kummer und Glück zeichnet. Mit seinem neuen Werk "Il sole che verrà" ist dem sizilianische Cantautore erneut ein wunderbarer Songzyklus gelungen. Sein Thema ist die Hoffnung in Zeiten der Gewaltspirale - eine Hoffnung, die von der Kunst ausgehen muss.

"Wo die Politik und die Religion es nicht mehr schaffen, Elemente bereitzustellen für eine Plattform der Ideen und genügender Werte, sind wohl wir Künstler gefragt, mögliche Wege aufzuzeigen", schreibt Pippo Pollina im Geleitwort zum neuen Album. Für den Wahlzürcher geht dieser Weg nur über die Poesie und die Musik. Mit ihr schenkt er seinen Zuhörern einen Hafen, in dem noch Brüderlichkeit und ein großes Spektrum an Gefühlen vor Anker gehen können.

Diesen Hafen bietet der Cantautore, der seine Heimat einst verließ, weil die Mafia seine Träume zum Schweigen brachte, seit fast 30 Jahren. Dafür wird er nicht nur von seinem Publikum, sondern auch von den Kritikern geschätzt, ist Preisträger der "Freiburger Leiter" und des Schweizer KleinKunstPreises - und natürlich verehren ihn auch seine dichtenden Kollegen, unter ihnen Konstantin Wecker, Georges Moustaki und Linard Bardill.

Nach einer Theateroper und der Arbeit mit einem Jugendorchester veröffentlichte der Dichter mit der mediterranen Strahlkraft 2014 sein erstes Studioalbum seit acht Jahren: "L'appartenenza", das Pollina auch im Posthof präsentierte, war sein Versuch, dem Thema "Zugehörigkeit" in Liedern gerecht zu werden. Der Zugehörigkeit verwandt ist die Hoffnung, denn auch sie gibt Halt in turbulenten Zeiten. "Die Hoffnung als Thema hat nie aufgehört mich zu beschäftigen, meine Liedersammlung zu bewohnen", sagt Pollina, der in ihr sogar ein programmatisches Leitmotiv sieht. Für seine jüngste Liedersammlung "Il sole che verrà" hat er dieses Leitmotiv nun mit einem Ensemble aus nahezu zwei Dutzend Musikern aus Jazz und Klassik umgesetzt.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt" - jeder kennt das Sprichwort. Für Pippo Pollina ist sie jedoch mehr als der letzte Strohhalm: Sie ist fruchtbarer Nährboden für eine aufrichtige und anrührende Liedkunst, die in unseren Breiten nur noch ganz selten zu finden ist.

Besetzung: Pippo Pollina: vocals, guitar, e-piano; Michele Ascolese: guitar; Roberto Petroli: saxophone, clarinet, EWI; Fabrizio Giambanco: drums, percussion; Filippo Pedol: e-bass; Gianvito Di Maio: keyboards, accordion
Aktuelles Album: "Il sole che verrà" (2017), Jazzhaus Records

Donnerstag, 18. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials