• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
TanzTage 2011 Labor
Do. 17.03.2011 // 20:00 | Tanz

Natascha Wöss & Monika Huemer (A)

Anonym


// GS (num. Sitzpl.) € 11/13/15 // Tickets!


Nach der erfolgreichen Performance "Anonym" - im Rahmen der "Langen Nacht der Bühnen 2010" im AEC Linz folgt nun die Weiterentwicklung dieser Tanzperformance. Dabei treffen die sehr unterschiedlichen tänzerischen Wurzeln von Monika Huemer und Natascha Wöss aufeinander.

Sex sells. "Anonym" thematisiert das Bild der Frau, die heute in unserer sexualisierten Gesellschaft mehr denn je auf ein Lustobjekt reduziert wird. Die Frau in Strapsen spielt selbstbestimmt mit? Die Performerinnen wollen durch die Verdinglichung ihrer Körper, dem Betrachter bewusst den Blick des Voyeurs aufzwingen.

Der funktionierende weibliche Körper - in einem System agierend, welcher wie von Fäden bewegt wird und wie von außen gesteuert scheint - wird konfrontiert mit seinem Innenleben - seinen verborgenen Gefühlen... Die Inszenierung von irrealen Welten transformiert bedingungslos zu realen, wenn nicht alltäglichen Gegebenheiten. Wie viel von mir ist äußere Hülle? Wie weit und warum spiele ich als Frau mit? Was passiert, wenn ich sämtliche Hüllen völlig abstreife? Ist dies überhaupt möglich in einem System, in welchem wir wie Marionetten manipuliert werden?

Monika Huemer, als freischaffende zeitgenössische Tänzerin und Choreografin tätig; Studium des Tanzes 1995 - 1998; laufende Auseinandersetzung und Weiterbildung mit Bewegung und Performancearbeit sowie Unterricht bei international tätigen Pädagogen und TänzerInnen (Andrew de. L Harwood, Bruno Genty, David Zambrano, Melissa Matson, Frey Faust...). Zusammenarbeit mit regionalen Tänzerinnen und Choreografinnen; diverse Gastauftritte in Österreich und Berlin; eigene Produktionen seit 2003: "3-Torus", "Demut", "Princess playing list", "Morning light brakes the night"

Natascha Wöss, Butoh-Tänzerin und freischaffende Künstlerin; Solo-Performances und Engagements in Butoh-Tanz-, Theater- und Opernproduktionen u.a. bei TEN PEN Chii art labor / Yumiko Yoshioka, Theater am Halleschen Ufer /Berlin, Dock 11 / Berlin, Kosmostheater / Wien, Landestheater Niederbayern, te-null / interdisziplinäres Theater, choreograficcentre Linz; www.butoh.at
"Mein Tanz ist existenziell - indem ich meine Ängste, Sehnsüchte verkörpere, eben Gefühle, die mich in Bewegung bringen und die ich nicht auf mich alleine nehmen kann..."

Konzept, Choreografie u. Tanz: Natascha Wöss, Monika Huemer
Sounddesign: Otto Pölzl
Lichtdesign: Rainer Kocher
Video Realisation: Andreas Teufelauer
Kostüm: Natascha Wöss
Fotos: Otto Pölzl


tipps

Das könnte dich noch interessieren:

Freitag, 19. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials