TANZTAGE 2010
Mi 17 Mär 2010 | 20:00 | TANZ

Nanine Linning Dance Company (NL)

Endless Song of Silence

GS (num. Sitzpl.): € 17/19/21


Sie ist eine der erfolgreichsten niederländischen Choreographinnen der Gegenwart: NANINE LINNING ist bekannt dafür, sich gerne fernab der ausgetretenen Theaterpfade zu bewegen. In ihren Arbeiten verwebt sich zeitgenössischer Tanz ansatzlos mit Design und Musik zum faszinierenden multimedialen Gesamtkunstwerk.

So auch in dem bittersüßen Duett "Endless Song of Silence". Nanine Linning entwirft zusammen mit ihrer männlichen Muse Danilo Colonna die herzzerreißende Geschichte zweier Liebender, deren unvermeidliches Schicksal es ist, auseinander gehen zu müssen.

Behutsam balancieren die beiden Performer auf dem feinen Riss, der durch ihre fragile Beziehung verläuft. Kummer, Enttäuschung und Hoffnung, das sind nur einige Schwebeteilchen des tiefen emotionalen Wechselbades, die an die Oberfläche gespült werden. Die Sehnsucht nach Geborgenheit, Frieden und Sicherheit bleibt da auf der Strecke.

Zur dramatischen dritten Symphonie des polnischen Komponisten Henryk Mikolaj Gorecki illustrieren Lining und Colonna die Stadien der Trauer - gewagte und energiegeladene Bewegungen treiben das Paar durch den unaufhaltsamen Fluss der Gefühle. Zuerst ist nur ein zarter Bruch in der Beziehung zu erahnen, doch es folgt die emotionale Explosion, die sich wie die Druckwelle eines Erdbebens ausbreitet. Dann Stille. Körper und Geist realisieren allmählich, dass nichts mehr so ist, wie es war. Wunderschöne Close Ups, die auf transparente Leinwände projiziert werden, erschaffen eine weitere berührende Komponente.

Linning - vormals Hauschoreographin des Scapino Balletts und frischgebackene Chefin des Tanzensembles am Theater Osnabrück - nimmt Impulse, Fragen und Momente aus Malerei, Bildender Kunst und Architektur ebenso in ihre Werke auf wie die Eindrücke der gesellschaftlichen Gegenwart. So entstehen ihre packenden multidisziplinären Arbeiten: sinnliche, wilde und extrem körperliche getanzte Bilder. hof




NEWS

03.02.MUSIC@POSTHOF
Die Posthof-Sendung auf Radio FRO!

01.02.Next Entries Posthofmusik Frühjahr
Hellsongs, Ólafur Arnalds, Naked Lunch...

27.01.MUSIC@POSTHOF
Die Posthof-Sendung auf Radio FRO!

25.01.Heimspiel on air!
...auf Radio FRO 105,0 Mhz

25.01.Heimspiel 2012
Frisches Blut ...von 27.1.-24.3. im Posthof!

SPECIALS

POSTHOF 2.0

facebook twitter youtube myspace

Die Posthof Mobile App!

Available on the iPhone App Store Available in the Android market