• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Do. 20.10.2016 // 20:00 | Electronic

Mount Kimbie

Support: Ages


// GS: € 22/24/28 // Tickets!


Mit "Crooks & Lovers" gelang dem Londoner Duo 2010 eines der vollkommensten elektronischen Statements auf Albumlänge der letzten Jahre. Die ihnen zugedachte Schublade des "Post-Dubstep" wurde Mount Kimbie jedoch schnell zu eng. Visionär wie sie sind, entflohen Dom Maker und Kai Campos 2013 mit dem Follow-up "Cold Spring Fault Less Youth" der Enge des Dance/Electro-Kontextes. Unter den Fittichen des legendären Warp-Labels förderten Mount Kimbie mit Live-Instrumentierung, warmen Keyboardsounds und geerdeten Schlagzeugbeats unvergessliche Hymnen wie "Made To Stray" zu Tage.

Auch wenn Maker und Campos in der Vergangenheit wiederholt Erwartungen in die Irre leiteten, findet man im Herzen ihrer Musik immer wieder das Einfachste und Wichtigste überhaupt: ein Treffen zweier musikalischer Geister, die sich in der Kunst des Zusammenarbeitens zu Hause fühlen. Es ist ein simples Ethos, aber es bringt reichlich Belohnung mit sich. Ob sich Mount Kimbie gerade mit Enthusiasmus der Erneuerung der elektronischen Musik widmen oder die Popmusik eines James Blake - übrigens ein langjähriger Kollaborateur und Teil der frühen Liveshows Mount Kimbies - umarmen: man kommt nicht umhin, ihren Output mit dem Prädikat "genuinely special" (Vice) zu versehen.

Dass auch das dritte Album - derzeit in der Pipeline - diesem Qualitätsmaßstab genügen wird, kann jetzt schon als gesichert gelten. Bevor der Longplayer sein mit Spannung erwartetes Eigenleben entfalten wird, erfüllen sich Mount Kimbie noch einen Herzenswunsch: Zum ersten Mal seit längerer Zeit treten sie wieder als Live-Band auf und performen bei ausgesuchten Club-Shows quer durch Europa ihre neuesten Ideen und Visionen.

* iDJ Magazine 10/10 "a triumph in experimental music."
* Uncut 4* "dubstep meets dream pop... deliciously crisp."
* The Observer "One of post-dubstep's bright lights... leaves you wanting more."

Aktuelles Album: "Cold Spring Fault Less Youth" (2013), Warp Records

Ages | Wie kann die Rückkehr gelingen, wenn man nie weg war? A.G.Trio haben mit ihrem neuen Projekt Ages einen imposanten Vorschlag gemacht und sich dabei selbst neu erfunden. Komplexere Beats, detailverliebte Bastelei und Raum für Melodien und Stimmen sind an die Stelle pompöser Dance-Produktionen getreten, und auf Anhieb gelang es der Formation zahlreiche (alte und neue) Fans zu begeistern. Die erste Single von Ages, "Return", aufgenommen mit Ogris-Debris-Frontman Zanshin, verheißt laut FM4 "Wunderbares" für die Zukunft und findet sich auch in der Rotation und in Top-Platzierungen der Charts des heimischen Radiosenders. Nicht minder wunderbar: die zweite Single "Chances", dieses Mal mit Johannes Eder, dem Sänger von Catastrophy & Cure an den Vocals.

Der Entstehungsprozess der Musik von Ages war zu Beginn ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Die drei Produzenten und Musiker Roland von der Aist, Andy Korg und Aka Tell waren einige Jahre lang mit dem Dance-Projekt A.G.Trio unterwegs, bevor sie sich Ende 2013, nach intensivem Tour-Programm rund um den Globus - mit Auftritten von Mexiko bis Russland und Südkorea, in das heimische Studio im nördlichen Österreich vergruben, um an neuen Sound-Entwürfen zu basteln.

Auf der Suche nach musikalischen Wurzeln und neuen Wegen sind zahlreiche Kollaborationen mit befreundeten Musikern aus der Indie- und Elektronik-Szene entstanden, und vom Sound früherer Produktionen hat man sich während dieses Reifungsprozesses immer weiter entfernt. Das Ergebnis, nach gut einem Jahr Arbeit, ist eine Sammlung von beatlastiger, elektronischer Musik, mit der man den Clubs den Rücken kehrt und unter dem neuen Namen Ages die Konzertbühnen besteigt. Für die Auftritte wurde dabei ein Großteil der Titel noch einmal überarbeitet und vor allem mit der Live-Sängerin Inner ein stimmiger Zugang gefunden.

Eine wunderbare Metamorphose, die zeigt, dass man sich auch nach Jahren im Musik-Business noch neu erfinden kann.

Aktuelles Album: "Roots" (2015), Etage Noir Special

Freitag, 19. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials