• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Posthof Konzert-Abo | The Next Big Thing!
Do. 29.09.2016 // 20:00 | Pop

Lemo: Stück für Stück Tour 2016

Support: Thomas Edler


// MS: € 15/17/19 (Einzelpreis) // Tickets!


Es war ein einschneidender Moment, als er in jungen Jahren zum ersten Mal "Glycerine" von Bush gesungen und dabei seine Stimme entdeckt hat. Dann Bahnhofsreiniger. Pizzataxifahrer. Fließbandarbeiter. Vermögensberater. Gitarrenverkäufer. Während der in Graz aufgewachsene Wahlwiener in seinem bisherigen Leben auf diversen, mehr oder weniger interessanten Stationen anhielt, blieb ein Aspekt stetig: die Liebe zur Musik. Heute, viele Jahre und einige Bandprojekte später, weiß Lemo genau, wohin er will.

Die Wurzeln im Indierock, gleichzeitig geprägt von der Stuttgarter Kolchose und internationalen Künstlern wie Jamie Cullum, Ben Howard oder John Mayer fand Lemo im Zuge seiner Ausbildung zum Tontechniker schließlich seinen ganz eigenen Zugang zur Popmusik. Mit seiner Debüt-Single "Vielleicht der Sommer" gelang es ihm vor zwei Jahren dieses Feld erfolgreich zu betreten, ohne dabei seine musikalische Vergangenheit zu vergessen.

Dass das Leben jedoch nicht immer so entspannt ist wie am ersten Sommertag, bringt der charmante Singer/Songwriter auf seinem kürzlich erschienenen Debüt-Album "Stück für Stück" zum Ausdruck. Mit den Amadeus-Preisträgern Alex Pohn und Lukas Hillebrand, die bereits bei Julian le Play erfolgreich als Produzentenduo fungierten, ist er damit in den besten Händen. Und das Rezept? Mal entspannte, mal treibende Gitarrenklänge, ein analoger Sound und eingängige Melodien als Unterlage für eine unverwechselbar kraftvolle wie raue Stimme.

Seine Texte schreibt Lemo auf Deutsch, aus Gründen der Authentizität und um eine unmittelbare Verbindung zum Publikum herzustellen. Denn mit seiner Musik schreibt er Tagebuch. Und "Vielleicht der Sommer" ist dabei nur eine der unzähligen Seiten auf Lemos Weg durch die alltäglichen Freuden, Zufälle, Durchhänger, Banalitäten und Träume.

Aktuelles Album: "Stück für Stück" (2016), Capriola

Thomas Edler | Wenn jemand mit Hut, zwei Mikrofonen und einer Gitarre bewaffnet eine alte Weinkiste mit seinem Namen darauf als "seine Band" vorstellt, wissen schon viele von wem die Rede Ist. Thomas Edler spielte in seiner bisherigen musikalischen Laufbahn über 250 Konzerte, verteilt in Mitteleuropa. Seit nunmehr 2 Jahren besinnt sich der ehemalige Rockmusiker auf seine (angeblich) ruhigere Seite und nimmt seitdem als Solo-Artist die Akustikgitarre in die Hand. Klingen tut das Ganze wie Deutscher-Singer-Songwriter-Grunge mit kratziger/verrauchter Stimme. Live agiert er als "Ein-Mann-Band" mit Beatboxing und Live-Looping Konzept. 2014, 2015 & 2016 spielte er am Novarock, 2015 eröffnete er das FM4 Frequency Festival, und nun darf er Lemo auf seiner Tour als Support Act begleiten.


Donnerstag, 18. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials