• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Mi. 06.12.2017 // 20:00 | HipHop

Kontra K: Gute Nacht Live 2017

Support: Rico


// GS: € 31/34,5/45 // Tickets!


Erfolg ist kein Glück. Das weiß der Schwerstarbeiter des deutschen HipHop. Der Berliner Rapper, Boxer und Industriekletterer kam nämlich von der Straße auf die Pole Position. Ende Mai 2016 zieht Kontra K mit seinem Album "Labyrinth" von Null auf die Eins und bleibt 19 Wochen lang in den Charts.

Und genau darum geht's doch im HipHop: Aus dem Dreck nach ganz oben kommen, den Neid der anderen auf sich ziehen. Oder? "Quatsch!", sagt Kontra K, der bürgerlich Maximilian Diehn heißt. "Platz eins? Mir egal. Kann ich mir morgen auch nichts für kaufen. Und Neid? Fördert nur Hass."

Wenn sich im Leben von Kontra K etwas verändert hat, dann das: Der Hunger ist noch größer geworden. Die Lust, noch eine Schippe drauf zu legen, steigt. Und tatsächlich: Kein Jahr nach dem Hitalbum hat Kontra K bereits den Nachfolger fertig. Kein Aufguss der Erfolgsplatte, sondern etwas völlig Neues: 18 Tracks, neuer Sound, neues Produzententeam, neues Label, neue Themen. Erfolg macht träge? Da kennt ihr Kontra K aber schlecht.

Das neue Album, sein insgesamt sechstes, heißt "Gute Nacht". Aber ein Blick aufs Cover reicht, um zu erkennen: Schlafen legen will er sich ganz sicher nicht. Der Mann hat was vor!

Als Familienvater wünscht Maximilian Diehn seinem Sohn jeden Abend eine "Gute Nacht". Das Kind bekommt die Ruhe, die es sich verdient hat. Doch Kontra K braucht diese Ruhe momentan nicht, er hat genug Energie, auch dann weiter zu machen, wenn wir anderen schlafen. Sein "Gute Nacht" meint: Wer sich hinlegen will, der soll das tun - ich bin aber noch voll da! "Ich will keinen Feierabend, keine Pause. Ich ziehe das jetzt durch!", sagt er. Kontra K, eben 30 Jahre alt geworden, weiß: "Das sind gerade die besten Jahre meines Lebens. Ich fühle mich stark, habe Kraft und Energie. Es gibt keine Zeit zu verlieren."

Diese Mischung aus Angriff und Reflexion macht Kontra K in der HipHop-Republik Deutschland so einzigartig: Er bietet dem Rap eine neue Perspektive. Kontra K schreibt über sich und über sein Leben, doch seine rasant wachsende Fangemeinde finden sich problemlos in den Texten wieder. Diese Identifikation ist das Geheimnis seines Erfolgs. Andere Rapper arbeiten auf Distanz. Kontra K kommt einem nahe. Seine Message: Es gibt die Ratten und das Gift, die Finsternis und den Schatten. Aber der Weg ins Licht ist kürzer als du denkst.

Aktuelles Album: "Gute Nacht" (2017), BMG

Donnerstag, 25. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials