• alfred rock opera k
    alfred rock opera k
  • daniel glattauer k
    daniel glattauer k
  • nico semsrott k
    nico semsrott k
  • hindi zahra k
    hindi zahra k
Programm
Mi. 22.03.2017 // 20:00 | HipHop

KC Rebell

Abstand Tour 2017


// MS: € 27/29/35 // Tickets!


KC Rebell, 2016 (c) Robert Maschke

Längst kein Straßenrapper mehr: Das bewies Hüseyin Köksecen aka KC Rebell bereits mit dem einen oder anderen Song seinen Nummer-1-Album "Rebellution" (2014) und "Fata Morgana" (2015). Der gleichnamige Song gemeinsam mit Xavier Naidoo sowie "Alles und nichts" machten Zuschauer und Hörer gleichermaßen klar: KC Rebell geht andere Wege als erwartet.

Der Essener kurdischer Abstammung bedient sich seit Schultagen bei den aggressiven Stilmitteln des Gangstarap, setzt in seinen Texten aber auf weniger Pose und mehr Geschichte. Ob Frauen, Familie, Hass oder Liebe: KC präsentiert vorzugsweise moralingefärbte Inhalte statt Muskelbergschau. Dabei liegt ihm das Thema Heimat besonders am Herzen. Bereits auf sein Debüt-Soloalbum "Derdo Derdo" 2011 stimmte er mit dem mit orientalischen Gesängen untermalten "Kurdistan" nachdenklich.

Als grundsätzlich politischen Rapper sieht er sich jedoch nicht, eher als "Rebell with a cause": "Ich habe eine Antihaltung. Ich bin kein Ja-Sager, ich bin ein Nein-Sager", verrät der '88er-Jahrgang. "Wenn ich politischer Rebell wäre, würde ich das nicht mit meiner Musik machen, weil damit erreichst du nicht so viele Leute."

Mit der großen "Fata Morgana"-Tour bewies "KC Rebell" zuletzt erneut sowohl sein Talent hinter dem Mikrofon als auch auf der Bühne. Voller Können überraschte er das Publikum mit seiner Band - und weil Erfolg einen starken Antrieb bedeutet, knüpft er im Frühjahr 2017 daran an, um einige Schippen draufzulegen: mehr Künstler, mehr Band, mehr Spektakel!

"Abstand" ist der Titel des jüngsten Albums, das er auf seiner gleichnamigen Tour präsentiert. Seid gespannt, wenn der Vollblutmusiker auf den großen Bühnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz sein musikalisches Feuerwerk zündet!

Aktuelle CD: "Abstand" (2016), Banger Music

Donnerstag, 19. Januar 2017

NEWS

Theaterluft schnuppern mit Helena Waldmann 13./14.3. bei den TanzTagen im Posthof
Bereits gekaufte Tickets werden an den Vorverkaufsstellen zurückgenommen
TanzTage-Hauptreihe, 5/8erl in Ehr'n, Thomas David, Wincent Weiss...
13.+27.1. im Linzer Programmkino Moviemento
Die Posthof'sche Plattform zur Förderung der jungen österreichischen Szene von 13.1. bis 10.3.

Specials