
Katharina Franck
On The Verge Of An Autobiography
Im Blick zurück entstehen die Dinge, sagen TOCOTRONIC. Auch Katharina Franck sieht das so. Noch bevor sich die Sängerin, Gitarristin und Songschreiberin in den späten 80ern mit ihrer Band RAINBIRDS und dem europaweiten Hit "Blueprint" etablierte, spielte sie Solokonzerte. Nun forciert Deutschlands vielleicht prägnanteste Popstimme mit ihrem aktuellen Album/Programm "On The Verge Of An Autobiography", das, was sie in den Anfangstagen nur sporadisch tat. "Es ist letztlich die Konsequenz aus diesem Albumtitel, mich noch intensiver mit meiner Song-Biografie zu beschäftigen", sagt Franck. Eine Biografie, die sie als konsequent kreative Künstlerin mit Rückgrat ausweist. Trotz Chartserfolg ließ sie sich nie von der Industrie korrumpieren, Franck widmete sich nach dem Aus der RAINBIRDS lieber sperrigen Projekten wie STEIN (mit FM Einheit, Ex-Einstürzende Neubauten, und ihrer Langzeit-Weggefährtin Ulrike Haage) und veröffentlichte zwei - wie immer selbstfinanzierte - Soloalben mit "gesprochenen Popsongs". Damit geraten andere schnurstracks an den Rand eines Nervenzusammenbruchs, Katharina Franck bringt es an den Rand einer Autobiografie - natürlich mit diesem leisem Witz, der ihren Texten eigen ist. Dort angekommen, forscht sie nach der Ur-Version eines Songs und fördert diese als selbstbewusste, leidenschaftliche Solo-Performerin zu Tage. Sie entführt in eine eigene Welt, vermittelt unterschiedliche Atmosphären, die von Euphorie bis Nachdenklichkeit reichen. Selbst melancholische Momente, die sich aus dem Wissen um die Abgründe der menschlichen Seele speisen, offenbaren Mut und zeigen hoffungsvolle Perspektiven. Dass Franck dabei aber keineswegs "arty" oder prätentiös herüberkommt, sondern Leichtigkeit und unfertigen Charme versprüht, macht sie nur noch sympathischer.
"Eine Soloperformance ohne Längen, ohne Anbiederung, voll entspannter Kraft. Ihre Stimme meistert jede Gefühlslage. Ihr bemerkenswertes Spiel auf der Rhythmusgitarre ist ein Ohrenschmaus für sich." (echo-online.de)
"Man wird in Deutschland nur schwer jemanden finden, der im erwachsenen Songwriter-Genre so souverän musiziert." (Rolling Stone)
"Das Gefühl einer Schwindel erregenden Gratwanderung zwischen perfekt geformten Popsongs und riskanten Gefühlsausbrüchen hat sie auf ihrem neuen Album grandios eingefangen." (Eclipsed)








