• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Ahoi! Pop 2015
Do. 05.11.2015 // 20:00 | Pop/Dance

José González / Get Well Soon / Gramatik / The Gap DJ-Team


// GS: € 28/30/36 // Tickets!


José González | Überschwang und höchste Töne verbindet man eher nicht mit seiner Musik - und doch sind die Kritiken genau damit randvoll. Und zwar weltweit. Der Schwede mit argentinischen Wurzeln wird dank seiner introvertierten, mit wohltemperierter Stimme vorgetragenen Songs über alle Lager und Altersgrenzen geliebt. Seine Alben "Veneer" (2003) und "In Our Nature" (2007) setzten ihn an die Spitze der Neo-Folk-Bewegung, seine Coverversion von "Heartbeats" (im Original von The Knife) erweiterte seine Hörerschaft via Sony-Werbespot und TV-Serien wie z.B. "Scrubs" in Richtung Mainstream.

Seit 2007 sammelte José González kontinuierlich Ideen für neue Songs. Nun könnte man vermuten, dass aus einer sieben Jahre andauernden Sammlung musikalischer Entwürfe ein Album entstand, das stilistisch sehr heterogen ist. Aber das Gegenteil ist der Fall: "Vestiges & Claws", im Frühjahr erschienen, vereinigt Lieder, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Wer mit Josés früheren Werken vertraut ist, dem ist sofort klar, dass nur eine Person hinter diesen Aufnahmen stecken kann. Der puristische Sound seiner früheren Platten ist allerdings einem wärmeren, zum Teil auch düsteren Klangbild gewichen.

Abseits seiner Solokarriere war José González in diesen sieben Jahren alles andere als unproduktiv. Er nahm nicht nur zwei Alben mit seiner Band Junip auf, sondern tourte auch in der ganzen Welt, und arbeitete darüber hinaus immer wieder in unterschiedlichen Kontexten im Studio. So war José González u.a. maßgeblich am Soundtrack des Hollywoodstreifens "The Secret Life Of Walter Mitty" von Ben Stiller beteiligt.

Nach einigen Festival-Auftritten im Sommer und einer ausgedehnten Nordamerika-Tour im Herbst nimmt José González und seine Band nun Kurs auf die Herzen der Ahoi! Pop-Familie.

Aktuelles Album: "Vestiges & Claws" (2015), Peacefrog

Get Well Soon | Seit 2003 arbeitet sich das Mannheimer Pop-Genie Konstantin Gropper mit symphonischem, aufwändig produziertem, filigran arrangiertem Pop langsam durch einen bunt-verwunschenen Themenpark aus alten Karussells und Geisterbahnen, Gauklerbuden und Zuckerwatte-Ständen. Gropper gießt bei seinem Projekt Get Well Soon ein Füllhorn an Opulenz, Melodienschwere und Arrangeurskunst über den Hörer aus, das schlicht überwältigt. Auf seinen Alben, wie zuletzt "The Scarlet Beast o'Seven Heads" (2012), trifft Spaghetti-Western auf Mariachi-Wüstenmusik, epische Düsterkeit auf majestätische Erhabenheit. Großes Kino, fürwahr.

Kein Wunder also, dass Gropper in den letzten Jahren zu einem der meistbeschäftigten Filmkomponisten Deutschlands avanciert ist. Daneben fand er aber auch Zeit, das letzte Casper-Album zu produzieren, Schauspielmusik zu schreiben oder mit dem Orchestre National d'Ile de France zusammenzuarbeiten.

In eigener Sache hat Gropper zuletzt mal eben 16 neue Songs, aufgeteilt auf 3 EPs, unters Volk geworfen, darunter eine mit Coverversionen, die ja bei Get Well Soon eine gewisse Tradition besitzen. Er sei noch nicht bereit für ein neues Album, begründete er die Veröffentlichung als Audio-Trio. Soll uns nichts Schlimmeres passieren, solange wir uns bei Ahoi! Pop über einen der heuer sehr raren Live-Auftritte von Gropper und seiner Band freuen dürfen.

Aktuelles Album: "The Lufthansa Heist", "Henry- The Infinite Desire of Heinrich Zeppelin Alfred von Nullmeyer", "Greatest Hits" (EPs, 2014), City Slang

Gramatik | Er stammt eigentlich aus Portorož, Slowenien, lebt aber schon einige Zeit in Brooklyn, NYC. Von dort sticht Denis Jasarevic nun in See, um das diesjährige Ahoi! Pop mit organischen Breakbeat-Tüfteleien zu bereichern - und zwar im Band-Outfit inklusive zweier Bläser!

Eigentlich kommt Gramatik aus dem HipHop, den er mit Jazz, Soul, Rock, Techno, Funk, Blues und Acoustic Sounds durch den Mixer jagt. Äußerst bassig und funky ist sein Sound, sein Umgang mit Samples bricht Bahnen und beweist immer wieder, wie soulful samplebasierte Musik sein kann. An allen Ecken und Enden blitzt hier der Blues durch, seine Snares sind die knalligsten weit und breit.

Übrigens: Nach dem sympathischen Motto "freeing music by making music free" gibt's - wie alle Werke zuvor - das aktuelles Album "The Age of Reason" als free download auf der Homepage seines eigenen Labels Lowtemp Music zu beziehen. Wer Gramatiks höhere Beatwissenschaften nicht nur digital auf dem Computer haben, sondern auch einmal live erleben möchte - bei Ahoi! Pop wäre die Gelegenheit günstig.

Aktuelles Album: "The Age Of Reasen" (2014), Lowtemp Music

Donnerstag, 25. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials