• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
TanzTage 2015
Fr. 10.04.2015 // 20:00 | Tanz

Israel Galván (ESP)

La Edad de Oro


// GS (num. Sitzpl.): € 22/24/26 (Einzelpreis) // Tickets!


Flamenco bei einem zeitgenössischen Tanzfestival? Absolut! Der grandiose Israel Galván begeistert mit fulminanten Neuinterpretationen des traditionellen Tanzklassikers - meilenweit entfernt von Kastagnetten und Rüschenrock-Kitsch.

Geboren 1973 als Sohn zweier Flamencotänzer in Sevilla, gilt der charismatische Tänzer und Choreograph Galván heute als einer der größten Erneuerer des klassischen spanischen Tanzes. Überhäuft mit Preisen für seine innovativen Kreationen und seinen virtuosen Tanzstil, katapultiert Galván die traditionelle Kunstform in ungeahnte künstlerische Sphären.

Bei den Tanztagen präsentiert Israel Galván sein fulminantes Solo "La Edad de Oro" (zu Deutsch "Das goldene Zeitalter"), das mit dem "Tanz-Oscar", dem New Yorker Bessie Award preisgekrönt wurde. Das Goldene Zeitalter bezeichnet die große Epoche des Flamenco zwischen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts - einen Zeitraum, in dem Qualität, Reinheit und Kreativität der Flamencosänger und -tänzer außerordentlich und bis dato unerreicht waren.

Begleitet von hochemotionalem Live-Gesang und dem Gitarrenspiel der Brüder David und Alfredo Lagos, beherrscht der ganz in schwarz gekleidete Galván von der ersten Sekunde an die Bühne: Kraftvolle, komplizierte Fersenschläge, präzise und hart wie Gewehrsalven. Seelenvoll-feurige Klänge und pulsierende Fußrhythmen kontrastieren mit delikaten, zartgliedrigen Handgesten. Momente der Stille durchbrechen Galváns kompromisslosen Körpereinsatz und lassen ihn kurz darauf erneut zu ungezügelter Höchstform auflaufen. All dies vereinigt sich zu einer  ausdrucksstarken tänzerischen Tour de Force, die den Betrachter völlig in ihren Bann zieht.

 Der britische Daily Express bringt die Magie von Israel Galván auf den Punkt: "Galván einen brillanten Tänzer zu nennen, ist, als würde man sagen, Einstein war ganz gut in Physik." - hof -


tipps

Das könnte dich noch interessieren:

Donnerstag, 25. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials