• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Ahoi! Pop 2013 Diskurs
Do. 31.10.2013 // 18:30 | Pop-Diskurs

In Music: Lautstark! im Gespräch mit Scott Matthew, Badly Drawn Boy u. Ghostpoet


// Foyer Großer Saal: Eintritt frei!


[Zur Festivalpage Ahoi! Pop 2013]

Zurück in die Zukunft: Pop als Zitat. Was bedeutet Retromania für die Popkultur?

Wie zitieren uns zu Tode. "Retromania" ist nicht nur der Titel des Buchs von Simon Reynolds, das sich mit diesem Phänomen auseinandersetzt, sondern auch eine reelle Zeiterscheinung. Fällt den SongschreiberInnen und Produzenten der Jetztzeit nichts mehr ein, haben wir uns schon zu viel erneuert, oder sind wir im Biedermeier des Pops angelangt? Können wir uns nur mehr in der Vergangenheit wohlfühlen? Riskiert die Popkultur nichts mehr, oder ist alles doch ganz anders?

Und wie geht es etwa Scott Matthew dabei, dem renommierten Sänger und Songschreiber, der gerade mit "Unlearned" ein grandioses Album mit seinen liebsten Coversongs (Von Joy Division über Neil Young zu Whitney Houston) veröffentlichte.

Diesen Fragen  auf der Spur sind In Music-Host Karl Möstl, Lukas Luger (OÖN-Kulturjournalist) und Gernot Kremser (Posthof-Musikchef).

+++ Update: Extra, Extra - Badly Drawn Boy und Ghostpoet werden das Publikumsgespräch ebenfalls verstärken und ihre Erfahrung und Sichtweise einbringen! +++

In Kooperation mit Creative Region Upper Austria


Dienstag, 23. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials