• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Sa. 22.10.2011 // 18:00 | Metal

Heidenfest 2011

Finntroll / Turisas / Alestorm / Arkona / Trollfest / Skálmöld


// GS: € 29/31/34 // Tickets!


Heiden des europäischen Kontinents aufgepasst! In diesen schicksalsträchtigen Momenten bildet sich ein neuer Reigen der kämpferischen und spirituellen Sorte, um nordische Geschichte, vorchristliche Mystik und epochales Heldentum im Herbst 2011 Revue passieren zu lassen. Vereint unter dem viel versprechenden Banner HEIDENFEST, macht eine Horde martialischer Spielleute die Langschiffe dingfest und eilt in unsagbarer Geschwindigkeit aus dem hohen Norden herab. An Bord befindet sich abermals die Creme de la Creme des Pagan und Folk Metal!

Sammelt eure Kräfte und übt euch rechtzeitig in der Trinkfestigkeit, denn wenn diese blutsbrüderliche Sippschaft die Bühnen der Clubs entert, bleibt kein Stein auf dem anderen. Hoch die Hörner, auf dass die Schwerter klirren im Gefecht und die heidnische Tonkunst glorreich empor steigt!


Finntroll | Der Superlativ-Garant für trolligen Musikgenuss steht fix auf dem Programm. FINNTROLL, Finnlands integres Aushängeschild in Sachen Folk/Black Metal, stellt alle Zeichen auf Heidenfest und übernimmt diesen Herbst das Ruder, die Führungsposition innerhalb der heidnischen Live-Schlachten. Angetrieben von berauschenden Humpaa-Klängen und rasanten sowie epischen Schwarzmetall-Fanfaren, ziehen Primus-Troll und Sänger Vreth und seine Kumpanen abermals mit vollstem kaltblütigen Elan durch die vom Pagan-Spirit beweihräucherten Clubs, um die Vormachtstellung der Trolle weiterhin nach oben auszubauen. Mit ihrem letzten barbarischen Blizzard-Opus "Nifelvind" konnten FINNTROLL die metallische Heidenfraktion erneut in ihren Bann und somit in die Welt der dunklen Wälder und ihren finsteren Gestalten ziehen. Spätestens wenn unsere pelzigen Freunde den ersten Ton anspielen und die Krüge zusammengestoßen werden, kommt unendliche Freude auf!


Turisas | Aktuell sind die finnischen Pagan-Heroen von TURISAS mit ihrem brandneuen Full-Length-Meisterwerk "Stand Up And Fight" in aller Munde und stehen - nicht nur innerhalb der Heiden-Metal-Szene - ganz hoch im Kurs. Die in rot-schwarzer Kriegsbemalung auftretende Horde um Gitarrist Jussi Wickström und Sänger Mathias Nygard gehört nach wie vor zu den angesagtesten Acts unserer Zeit. TURISAS haben sich schon in der Vergangenheit mit aggressiven Schlachthymnen, epischen Klangspektren und einem vielseitigen Instrumentarium in Szene gesetzt. Nun haben sich die Viking-Könige wieder von ihren Thronen erhoben und ziehen für euch in die Schlacht. Das unaufhaltsame Sextett wird euch Heidenjünger dabei mit einer dramatischen sowie amüsanten Sound- und Visual-Kulisse verwöhnen.


Alestorm | Auf ein Neues begeben sich die schottischen Trunksucht-Piraten von ALESTORM in den wahnwitzigen Heiden-Tumult! Die Rumfässer sind gelagert, die Säbel gewetzt und die Kapitänskajüte auf Party präpariert. Schon im Juni überraschen uns Seeräuber-Chef Christopher Bowes und seine Mannschaft mit einem frisch geschnitzten Akustikschatz, der den Titel "Back Through Time" tragen und der euch im Zuge der Heidenfest-Zelebrationen in ganzer Pracht um die Ohren rasseln wird. "True Scottish Pirate Metal" muss man einfach mögen, denn kaum ein anderes Genre aus diesem Segment schafft es die Massen derart zu begeistern. Seid dabei, wenn Wikinger, Trolle und Piraten gemeinsam tanzen und feucht-fröhlich feiern!


Arkona | Russischer Folk Metal geht runter wie russischer Wodka! ARKONA sind die heidnischen Zaren aus der Region um Moskau. Angeführt von der kriegslustigen Kämpfernatur und Frontfrau Masha, die ihrem Beinamen "Scream" stets auf jeder Ebene gerecht wird, heben ARKONA ihre bluttriefenden Schwerter gen Morgensonne und blasen zum gnadenlosen Pagan-Angriff. Jene Heidenlegion setzt dabei auf steinkalten, klirrenden Metal mit traditioneller, russischer Folklore - heißblütig und voller Authentizität. Der geniale Coup ist der Truppe mit dem letzten Silberling "Goi, Rode, Goi" geglückt, ein emotionsgeladenes Prunkstück in Sachen Pagan/Black Metal. ARKONA erzeugen mit ihren Songs stets eine bedrohliche Atmosphäre, die dich resigniert in die Knie zwingt. Diese Band ist ein klarer Beweis dafür, dass wahre Helden auf dem Heidenfest geboren werden.


Trollfest | "True Norwegian Balkan Black Metal"! Klingt komisch, ist aber geil. Die Band TROLLFEST setzt sich aus verschiedensten Musikern von Bands wie Urgehal, Pantheon I, Untime, Melch, Hallucinations, Powersword und Sarkom zusammen und hat sich zum Ziel gemacht, die Welt mit brutalem Metal, angereichert mit einem bunten Instrumentarium wie z.B. Akkordeon, Banjo und Saxophon, zu erobern. Ihr neuestes Werkzeug dazu nennt sich "En Kvest For Den Hellige Gral", ein Album das keine Wünsche und Fragen offen lässt. TROLLFEST stellen den Spaßfaktor über alles und sorgen für gute Stimmung im wilden Pagan-Getümel. Diese Band beschert jedem Metal-Fan ein Fest, egal welches Genre er/sie präferiert.


Skálmöld | Aus dem nordisch-kalten Island scheint ein junger, kräftiger Brillant auf die internationale Pagan-Metal-Szene hernieder. Die fünf tiefgläubigen Heidenkrieger von SKALMÖLD haben sich gänzlich dem rustikal-herben Viking Metal verschrieben. Ihre Songs kennzeichnen schwermütige, melodische und epische Klangschöpfungen, die die Dunkelheit und Kälte Islands widerspiegeln. Aktuell steht die Pagan-Truppe mit ihrem Werk "Baldur" auf der Matte, um die heidnische Anhängerschaft in spirituelle Trance zu versetzen. Dabei verwenden SKALMÖLD klassische sowie traditionelle Instrumentierung, schwere Elektro-Gitarrensounds und alte isländische Lyrik. Für das Heidenfest hat die Band bereits ihre Schlachtflaggen auf Sturm gesetzt. Ein frischer, akustischer Leckerbissen für alle Heidenjünger sei garantiert!


Donnerstag, 25. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials