• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Posthof Konzert-Abo
Di. 07.11.2017 // 20:00 | Jazz/Soul/R&B

Georgie Fame Family Trio


// GS (num. Sitzpl.): € 28/32/36 (Einzelpreis) // Tickets!


Der 74-jährige britische Sänger und Pionier auf der Hammond Orgel ist einer der letzten immer noch hochaktiven Musiker, der von sich behaupten kann, die Beatles von Platz 1 der UK-Charts verdrängt zu haben. 1968 hatte Georgie Fame nämlich mit "The Ballad Of Bonnie And Clyde" einen internationalen Sensationserfolg und verdrängte die 7 Wochen lang auf Platz 1 stehende Beatles-Nummer "Hello Goodbye". Davor landete er bereits 1964 mit dem Nr.-1-Schlager "Yeh, Yeh" und 1966 mit "Get Away" immergrüne Welthits.

Mit der Skifflegroup The Dominoes begann der fünfzehnjährige Textilarbeiter seine Gesangskarriere, die ihn 1960 zu den Londoner Blue Flames führte. Binnen kurzem übernahm er die Gruppe und trimmte sie im renommierten Londoner Flamingo Club auf Rhythm & Blues. Der Stil war, laut Fame, "Jazzrock in der Art von Blood, Sweat & Tears, aber vier Jahre früher und mit mehr Soul". 1966 wählte ihn der "Melody Maker" zum führenden britischen Bluesmusiker, zum Top-Jazzsänger und zum zweitbesten Jazz-Organisten der Welt.

1971 bis 1973 bildete Fame mit Alan Price (Ex-Animals) das Duo Fame & Price. Sie hatten einen Bubble-Gum-Hit mit "Rosetta", der im Juni 1971 die europäischen Top Ten erklomm - und in Österreich sogar Nr. 1 war.

1990 erhielt er die Möglichkeit, als Star-Keyboarder, zweiter Headliner und Gesangspartner in der Band von Van Morrison zu gastieren, auf dessen Album "Avalon Sunset" er zu hören ist. 1995 stellte ihn Morrison auf der LP "How Long Has This Been Going On" abermals besonders heraus. Umgekehrt gab Morrison 1991 eine Gastrolle auf Fames vielbeachteter Platte "Cool Cat Blues".

Während der zweiten Hälfte der Neunziger und darüber hinaus verbrachte Georgie Fame einen Gutteil seiner Zeit mit den Rhythm Kings des Rolling-Stones-Bassisten Bill Wyman und trat periodisch in Ronnie Scott's Jazzclub in London auf.

Immer noch blendend bei Stimme betreibt er heute zusammen mit seinen beiden Söhnen Tristan und James Powell das famose Georgie Fame Family Trio. Es erwartet uns ein musikalisches Potpourri, bestehend aus Fame-Hits vergangener Tage und neuen Songs, von Rhythm & Blues bis hin zu großartigen Jazz-Standards.

Besetzung: Georgie Fame: Vocals, Organ, Tristan Powell: Guitar, Vocals, James Powell: Drums
Aktuelles Album: "Swan Songs" (2015), Three Line Whip

Dienstag, 23. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials