• lido k
    lido k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
  • max goldt c axel marrtens k
    max goldt c axel marrtens k
Programm
Do. 18.12.2014 // 20:00 | World

Ganes

Caprize Tour 2014


// MS: € 15/17/19 // Tickets!


Des Ladinischen, eines rätoromanischen Sprachreliktes aus den Dolomiten, sind heute nur mehr ganz wenige Menschen mächtig. Die drei Musikerinnen aus dem kleinen Südtiroler Dorf La Val bleiben auch auf ihrem vierten Album "Caprize" der Tradition treu, ihre metaphorischen Texte in dieser "alten" Minderheitensprache zu singen - und dennoch dabei berückend modern zu klingen.

Bei ihrer musikalischen Herangehensweise hat sich nämlich - seit Ganes auf Hubert von Goiserns Konzertschiff bei der Linz-Europa-Tour 2009 sangen - viel verändert. Das Trio befreit sich in den neuen, überraschend vielfarbigen Kompositionen von mancher stilistischen Gewohnheit. So synchronisieren Ganes in den Stücken von "Caprize" auf sinnlich-sensible oder ironisch-kecke Art Gefühle von Verzweiflung, Tod, Geborgenheit, Sehnsucht und Liebe in phantasiereiche, vielfach eruptive, im positiven Sinne "capriziöse" Klangmuster. Deutlich wird dies etwa, wenn Hackbrett und Violine auf die legendäre 808 Drum Machine der 80er und Klavier treffen.

Immer im Zentrum dieser schillernden Kapriolen stehen die Schwestern Elisabeth und Marlene Schuen und ihre Cousine Maria Moling, die alle Songs selbst komponieren. Ganes' filigrane Streicherarrangements, für die man sie seit den Anfangstagen liebgewonnen hat, geben den individuellen Stimmen neuerdings viel mehr Raum, bevor diese im Chorus wieder zur betörend feenhaften Dreistimmigkeit verschmelzen. Bei allen Regelverstößen, die "Caprize" so spannend machen, schaffen es Ganes, auf ihre ureigene, wundersame Weise sich treu zu bleiben und verbeugen sich mit einem Augenzwinkern vor ihrem Publikum. Und währenddessen hört man hingerissen zu, staunt über die Kompositionen, die klugen Arrangements und das Bild der drei Frauen, die sich die Bälle lust- und klangvoll zuspielen.

"Das Trio ist gereift, und so präsentiert es intelligenten, raffinierten Jazz mit einem Schuss Pop. Und beweist ganz nebenbei, dass es nicht wichtig ist, in welcher Sprache gesungen wird. Denn Ganes' Songs haben eine universelle Sprache, die jeder versteht und die jeden berührt." (Melodie & Rhythmus)

Aktuelles Album: "Caprize" (VÖ: 29.8.2014), Blanko Musik

Montag, 06. Mai 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials