• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Ein Projekt für Linz09
Fr. 16.01.2009 // 20:00 | World / Electronic

Druzina / Hrdza // Double Affair / Pink Big Pig

Ein Dutzend Europa: Slowakei


// Posthof 1: € 7(BA-Mitgl.)/09/12 // Tickets!


SLOWAKISCHE REPUBLIK | SLOVENSKA REPUBLIKA

„Wo ein Slowake ist, da ist auch ein Lied.“


Fläche ~60% von Österreich • Einwohner ~65% von Österreich • ~85% Slowaken, ~10% Ungarn, ~5% Sonstige • Hauptstadt Bratislava mit ~425.000 Ein wohnern • Jahresdurchschnittstemperatur in Bratislava ~9,9 Grad. • Pro-Kopf-Einkommen ~54 % von Österreich • Die Slowakische Republik ist ein Binnenland und grenzt an Österreich, Tschechien, Polen, die Ukraine und Ungarn. • Sie war bis Ende 1989 im Einfl ussbereich der Sowjetunion (’Eiserner Vorhang’). • Zum 1. Jänner 1993 erfolgte die friedliche Teilung der Tschechoslowakei in die Slowakische und die Tschechische Republik.
Die Slowakei wurde 2007 von Reporter ohne Grenzen von weltweit 169 Ländern für den Bereich Pressefreiheit mit dem 3. Platz gewürdigt. • Die Höhle Krásnohorská ist in das Guiness-Rekordbuch eingeschrieben, dank des größten Stalagmiten der Welt – er ist 32,6 Meter hoch. • Das Wirtschaftswachstum 2007 war mit 10,4% das höchste in den OECDLändern, das nominelle Lohnniveau ist das geringste in Mitteleuropa. • Ab 1. Jänner 2009 gilt der Euro als Zahlungsmittel.

Das musikalische Aushängeschild der Slowakischen Republik ist zweifelsohne das aus 8 Personen bestehende Ensemble DRUZINA, das Slowakische Folklore zeitgemäß adaptiert. Für ihr letztes Album Tragare aus dem Jahre 2006 erhielten sie den Slowakischen Musikpreis Aurel. Auch die 6-köpfige Band HRDZA hat Slowakische Folklore faszinierend in ein Gewand aus Folk, Weltmusik, Rock und Pop verpackt. Mit DOUBLE AFFAIR und PINK BIG PIG sind auch 2 Vertreter höchst interessanter elektro-akustischer Musik im Spannungsfeld von Intelligent Dance Music, experimenteller, improvisierter Musik und moderner Klassik vertreten.

The by far best known band of the Slovak Republic is without any doubt the band DRUZINA, which performs contemporary Slovak Folk-Pop. Their last album "Tragare" was awarded Slovak Musikprize Aurel. HRDZA transforms Slovak Folk into a fascinating World Music fusion of Folk, Rock and Pop. DOUBLE AFFAIR and PINK BIG PIG are two acts of highly interesting electro-acoustic music between the poles of Intelligent Dance Music, experimental electronic music and Modern Classical Music who will also participate in this event.

Ein Projekt für Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas. Mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur der Slowakischen Republik, Bratislava.



Druzina | Hinter Druzina verbirgt sich eine Gruppe von slowakischen Musikern unterschiedlichster Stilrichtungen. Folklore, Jazz und Rock vermischen die 7 Musiker zu einem Mix, den die Band selbst Ethnobeat nennt. Gegründet im Jahr 2000 als Jej Druzina begann die Karriere der Formation mit ausgedehnten Tourneen durch die Slowakei und später durch Europa. Ein Jahr nach Gründung veröffentlichte die Band ihr selbstbetiteltes Debüt. Doch bereits nach einem weiteren Jahr musste sich die Gruppe neu formieren, nachdem einige Musiker die Band verlassen hatten. Mit der Umbesetzung wurde auch der ursprüngliche Name in Druzina verkürzt. 2004 wurde das zweite, wiederum selbstbetitelte Album veröffentlicht, es erregte einige Aufmerksamkeit und schnellte in den renommierten World Music Charts Europe auf den hervorragenden 11. Platz. Im Sog dieses Erfolges wurde die Band immer öfter zu wichtigen Festivals - z.B. in den USA, in Australien sowie Pakistan - eingeladen. Der Stil der Band weckte so großes Interesse, dass das nächste Album "Tragare" von Star-Produzent Vinx (produzierte Sting, Stevie Wonder uva) in den USA aufgenommen wurde. Das Ergebnis der fruchtbaren Zusammenarbeit erschien 2006 und erreichte mit Platz 12 der World Music Charts Europe wiederum eine Spitzenposition. Doch damit war der Ehren noch nicht genug, denn "Tragare" wurde als bestes Album im Bereich Folk/Ethno/World mit dem Slowakischen Musikpreis Aurel bedacht. Live wird Druzina zu einer brodelnden Melange von Spontaneität, Ausgelassenheit und Lebensfreude.

Besetzung: Dana Feriencikova: Gesang, Mita Almasiova: Gesang, Aty Beres: Bass, Boris Brna: Schlagzeug, Martin Sabov: Gitarre, Mandoline, Janko Simiak: Flöte, Fujara (Slowakische Hirtenflöte), Andrej Krajcovic: Viola
Aktuelles Album: "Tragare" (2006) Indies Records

Hrdza | Die Slowakische Band Hrdza ist in verschiedenen Formationen bereits seit 1999 musikalisch aktiv. Ausgehend von traditionellen Volksliedern begann die Gruppe schon bald auch eigene Kompositionen zu verfassen. 2002 wurde das erste Album veröffentlicht, das in ihrer Heimat euphorische Kritiken bekam. In den folgenden Jahren erhielt Hrdza mehr als 20 Slowakische und Tschechische Musikpreise. 2006 veröffentlichte das Sextett das Album "Pod Bozimi Oknami" auf dem Slowakischen Ableger des Musikgiganten Universal. Darauf übernimmt Hrdza zum Teil Melodien und/oder Texte aus der slowakischen Folklore und eröffnet traditionellen slowakischen Volksliedern durch ausgezeichnete Arrangements eine neue, zeitgemäße Dimension voller Fantasie und Vielfältigkeit. Jedes Lied ist tief emotional und erzählt zugleich eine ganz eigene Geschichte. Die beeindruckende Stimme von Sängerin Jaroslava Sisáková-Sabolová verleiht den Songs eine zusätzliche, sehr eindringliche Dimension. Diese Band begnügt sich nicht mit Adaptionen, sondern schreitet, hörbar verwurzelt in Region und Tradition, vorwärts, und was von der Band ursprünglich als reiner Folk aufgefasst wurde, erweist sich schließlich als World Music. Auf der Bühne zieht das Sextett selbstvergessen Zuhörer in Rausch und Bann, Zeit und Raum werden unwichtig.

Besetzung: Jaroslava Sisáková-Sabolová: Gesang, Slavomir Gibarti: akustische und elektrische Gitarre, Gesang, Pavol Boles: Bass, Akkordion, Gesang, Marek Szarvas: Schlagzeug, Perkussion, Michal Brandys: Violine, Gesang, Lukas Matufka: Conga, Djembe, Darbuka, Perkussion, Gesang
Aktuelles Album: "Pod Bozimi Oknami" (2006) Universal

Double Affair | An die 15 Jahre Live-Erfahrung (unter anderem mit Jake Mandell, Gus Gus, DJ Krust, Jan Jelinek, Apparat, Christoph Kurtzmann, Burnt Friedman & Jaki Liebezeit) hat Double Affair Mastermind Jozef Vlk mit seinen Solo Laptop Auftritten als Doublefair, im Jahr 2004 nahm der Wunsch nach Live-Interaktion auch mit anderen Musikern überhand und so wurde Double Affair ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Laptop-Artist und Violinist Peter Krajniak und Sängerin Dada Mazalova erschafft Jozef Vlk im Grenzbereich von elektronischer und akustischer Musik ein musikalisches Experimentierfeld. Verschiedenartige Kompositionen und Improvisationen führen zu zerbrechlichen, freien, elektronischen Stücken mit warmem, dynamischem Sound. Elastische Konzepte, kleinste Lärmfragmente, elektronisch bearbeitete Sounds, begleitende akustische Instrumente führen zu sich aufbauenden, intuitiven sonischen, auf Flächen und Schichten basierenden Strukturen zwischen Song, Fragment und Soundskulptur. Dank des experimentellen Ansatzes der Musik und auch durch die unterstützenden Visuals von Martin Piterka ist ein spannendes Konzerterlebnis garantiert.

Besetzung: Jozef Vlk: Keyboards, Gitarre, Electronics, Laptop, Peter Krajniak: Violine, Laptop, Dada Mazalova: Gesang, Martin Piterka: VJ
Aktuelles Album: "Cloudsmaker" (2008) Azyl Records

Pink Big Pig | ...ist die musikalische Vision der beiden langjährig aktiven Komponisten und Performer Marek Piacek & Lubo Burgr. Burgr war als Musiker und Schauspieler von 1991 - 2000 aktives Mitglied des unabhängigen Theaters STOKA, 2000 war er Mitbegründer der Vereinigung für zeitgenössische Oper, heute bekannt unter SkRAT Theater. Piacek arbeitete als Schauspieler und Komponist für eben jene Organisationen. Daher ist ihre seit 2005 bestehende musikalische Zusammenarbeit stark von ihren Theateraktivitäten beeinflusst. Ihre musikalischen Aktivitäten beinhalten u.a. die Gruppen Ali Ibn Rachid, Vapori del Cuore, Pozon Sentimental, VENI ensemble und Dogma, improvisierte Musik brachten sie mit Nick Collins, David Dramm, Hilary Jeffrey, Ann LaBerge, Beth Griffith, Jean-Marc Montera, John Oswald, Otomo Yoshihide, Jon Rose, Miki Skuta, Marian Varga, Elliot Sharp, Alfred Zimmerlin und anderen auf die Bühne. Musik der beiden wurde schon bei Wien Modern, den Wiener Festwochen und dem Musikprotokoll Graz aufgeführt. Auf der Bühne werden die beiden ihre höchst interessante elektro-akustische Musik im Spannungsfeld von experimenteller, improvisierter Musik, Live-Elektronik und moderner Klassik u. a. mittels Livesampling vorstellen.

Besetzung: Marek Piacek: Laptop, Flöte, Lubomir Burgr: Laptop, Violine

Freitag, 19. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials