• lido k
    lido k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
  • max goldt c axel marrtens k
    max goldt c axel marrtens k
Programm
Mo. 28.11.2016 // 20:00 | Pop

Dota

Keine Gefahr Tour 2016


// KS: € 19/20/22 // Tickets!


Die Berliner "Kleingeldprinzessin", einst liedermachende Straßenmusikerin, schlägt mit ihrer Band Dota neue Töne an, die akustische Folksongs mittels Elektro-Grooves zum Tanzen bringen. Dabei spricht sie Klartext von brennender Brisanz und scheut "Keine Gefahr", so der Titel des aktuellen Albums.

Messerscharf geschliffen und in jeder Silbe unmissverständlich singt sie über Flüchtlinge oder Umweltzerstörung. Darüber hinaus finden sich auf "Keine Gefahr" geheimnisvolle Lieder, die Assoziationen Tür und Tor öffnen. Lieder zwischen Angst und Mut, Zuversicht und Resignation. Lieder, die einem ein Kribbeln bescheren, wie kurz vorm Sprung vom 10-Meter-Turm.

Denn darum geht es: Sicherheit oder Abenteuerlust? Optimismus oder Argwohn? Und immer wieder die menschliche Furcht vorm Ungewissen - in einer Zeit und Welt, in der es keinen Ort mehr gibt, an dem man seiner sicher ist. Vor allem vor den eigenen Zweifeln und Sorgen, der Wut und dem Willen, etwas zu verändern. Dota sucht Ansätze und Auswege, findet Fluchtwege und Aussichtspunkte. Augen auf und durch. Auch wenn das Herz bis zum Hals schlägt.

Die Beschreibung der musikalischen Bandbreite von Dota wird ebenfalls um einen Begriff erweitert werden müssen. Denn nachdem sich das letzte Album in einem akustischen Gewand mit vielen Folk-Einschlägen präsentierte, verleihen die vier Musiker auf "Keine Gefahr" ihren Songs einen unerwarteten elektronischen Sound. Und in spannendem Kontrast zum brodelnden musikalischen Geschehen steht Frontfrau Dota Kehrs unverwechselbare, glasklare Singstimme. Wie ein Regenbogen über einem Vulkanausbruch.

"Dota vertont Konsumkritik und Sehnsüchte so poetisch wie kaum jemand im deutschsprachigen Musikgeschäft... so zärtlich, witzig und gesellschaftskritisch erzählt, wie es Tucholsky für die Zwanziger tat." (Die Zeit)

Besetzung: Dota Kehr: Gitarre, Gesang, Jan Rohrbach: Gitarre, Melodika; Janis Görlich: Schlagzeug; Jonas Hauer: Tasten, Akkordeon
Aktuelles Album: "Keine Gefahr" (2016), Kleingeldprinzessin Records

Freitag, 03. Mai 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials