Programm
Fr. 16.03.2012 // 20:00 | Musikkabarett

Dota Kleingeldprinzessin & Uta Köbernick (D/CH)

Unvermeidliche Lieder


// MS (num. Sitzpl.): € 11/13/15 // Tickets!


Einmalig doppelt

Eine "Kleingeldprinzessin" und eine Rabenliedermacherin (und beides Gewinnerinnen des "Deutschen Kleinkunstpreises" 2009 und 2011) spielen einmalig doppelt. Unvermeidliche Lieder. Über öffentliche Verkehrsmittel und trügerische Tütensuppen, Scheiterhaufen, Schallgeschwindigkeit und Schattenwerfer, Romantik und Rosinen, Zwischenräume und Großstadt-Träume. Alltag eben. In Zürich (Uta) und in Berlin (Dota). Mit Sorgfalt, Charme und Witz in Texte und Töne gegossen, kombiniert zu einem Programm, das seinesgleichen gar nicht erst sucht, und dargebracht von zwei Künstlerinnen, die strahlen. Offenherzig und unmittelbar. Und gelegentlich ganz schön schräg. Ein einmaliges Doppel-Konzert zwei der bemerkenswertesten und außergewöhnlichsten jungen Liedermacherinnen, die der deutsche Sprachraum derzeit zu bieten hat.

"Die beiden verbindet nicht nur eine persönliche Freundschaft, die Liebe zur Sprache, zur Musik und zur Bühne, sondern auch leichte Bauchschmerzen bezüglich ihrer unvermeidlichen Kategorisierung als 'Liedermacherinnen'. Mit einem geschickten Schachzug ist es Uta Köbernick immerhin gelungen, Missverständnissen auszuweichen. Sie hat sich den gängigen und Erwartungshaltungen Vorschub leistenden Schubladisierungsversuchen kurzerhand dadurch entzogen, indem sie sich eine eigene Schublade gezimmert hat, und die nennt sie 'Nah-Kunst'. Uta Köbernick wohnt in Zürich, ist aber gebürtige Ost-Berlinerin. Sie ist Autorin, Sängerin und Schauspielerin, war einige Jahre unter Peymann am Berliner Ensemble und feiert derzeit mit ihrem ersten Kabarett-Solo allerorten Erfolge.

Dota Kehr zählt zu den wenigen, denen es gelingt, die deutsche Sprache zum Tanzen zu bringen. Und mit ihren Songs über die großen und kleinen, oft verstrickten Gefühle und Situationen des Großstadt-Alltags trifft sie immer wieder den Nerv unserer Zeit. Lieder für Herz und Hirn. Ganz genau beobachtet, poetisch, wortwitzig gereimt und auf eine höchst unprätentiöse Weise hochintelligent. Es ist kein Zufall, dass Dota Kehr schon seit Jahren zu den gefeierten Geheimtipps der Berliner Liedermacherinnen-Szene zählt und in Deutschland unermüdlich landauf, landab Konzerte spielt. Ob solo oder mit ihrer Band den 'Stadtpiraten': Mit ihren faszinierenden Texten, ihrer Stimme - federleicht und frei von jeglichem Pathos - und mit ihrer musikalischen Vielseitigkeit - von Bossa Nova über Balkan, Pop, Reggae und Rap bis hin zum klassischen Chanson - lässt die "Kleingeldprinzessin" nie auch nur einen Hauch von Eintönigkeit aufkommen." (Peter Blau)

Besetzung: Dota Kehr: voc., guit.
Uta Köbernick: voc., guit., piano, violine