• jahre k
    jahre k
  • ganes k
    ganes k
  • theatersport k
    theatersport k
  • flexible posthofabo k
    flexible posthofabo k
  • musik posthofabo k
    musik posthofabo k
Programm
Di. 06.11.2012 // 20:00 | Guitar/Folk/Funk

Don Ross & Brooke Miller / Simon Wahl

präsentiert von Linz Guitar Association


// MS (num. Sitzpl.): € 14/18/22 // Tickets!


Brooke Miller ist ein außergewöhnliches Gitarren-Talent und eine einfühlsame Komponistin und Texterin. Und mit großer Gewissheit wird man als Zuhörer eine Überraschung erleben. Triller, Sprünge, Schreie interessieren sie nicht; stattdessen trifft sie weiche, feine Melodien und transportiert umso stärker ihren unerschütterlichen Sinn für Offenheit. Wie bei Mary-Chapin Carpenter und anderen großen Folksängerinnen vor ihr, bringt Brookes Bescheidenheit Melodie und Texte zum Strahlen. Wenn Brooke Miller singt, hat es denselben Effekt wie ein gerader Blick in die Augen: Man glaubt ihr eben.

Brookes handwerklicher Stil spiegelt den rauen, windgepeitschten Charakter ihrer Heimatstadt auf Prince Edward Island, Kanada. Obwohl sie mit der heimischen Folkmusik aufwuchs, spielte und tourte sie als Teenager in Punk-Bands. Auf ihren CDs und in ihren Konzerten ist jedoch von Punk nichts zu hören. Die mehrfach mit renommierten Musikpreisen ausgezeichnete Sängerin und Gitarristin hat in ihrer kanadischen Heimat und über die Grenzen hinaus einen guten Ruf als authentische Künstlerin gewonnen.

Don Ross hat sich als echter Erneuerer der Technik des Gitarrenspiels und als vielseitiger Komponist zu einem der höchstangesehenen Musiker in Kanada und zu einem der Top-Gitarristen der Welt entwickelt. Im September 1996 gelang ihm, was bisher kein Musiker erreichte: Er gewann die prestigeträchtige US-Fingerstyle Guitar Championship zum zweiten Mal. Der jährlich in Winfield, Kansas ausgetragene Wettbewerb beurteilt nicht nur Technik, sondern auch Emotion und Intensität: die zentralen Qualitäten von Dons Stil.

Der Sohn eines schottischen Einwanderers und einer Indianerin vom Volk der Mi'kmaq wurde 1960 in Montreal geboren. Als Kind einer hochmusikalischen Familie begann Don mit acht Jahren Gitarre zu spielen. Mit zehn Jahren spielte er "open tunings" und erkundete die Fingerstyle-Technik. Resultat dieser Entwicklung ist sein einzigartiger Musikstil, der aus Jazz, Folk, Rock und klassischer Musik schöpft.

Brooke Miller und Don Ross musizieren, produzieren und konzertieren nicht nur gemeinsam, sondern sie sind auch miteinander verheiratet. Ihr faszinierendes Konzertprogramm und gerade die Duette der beiden Kanadier kommen wie aus einer einzigen, gemeinsamen Feder.


Simon Wahl | ...ist ein Riesentalent auf der Fingerstyle-Gitarre und spielte schon mit Gitarrengrößen wie Adam Rafferty oder Thomas Leeb auf internationalen Gitarrenfestivals. Bei seinen Eigenkompositionen imitiert der junge Bonner Musiker eine ganze Band auf nur einer Akustikgitarre, spielt Percussion, Bass-Slapping und Fingerpicking gleichzeitig! Von Balladen bis rockigen Grooves ist alles dabei. Neben einem Klassik- und Fingerstyle-Gitarrenstudium bei Michael Langer in Linz spielt Simon regelmäßig Konzerte von Wien bis Hamburg und versteht es sein Publikum immer wieder auf's neue zu begeistern.


Freitag, 28. November 2014

Specials