• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
OÖN Kulturabo 2014/15
Fr. 14.11.2014 // 20:00 | Soul/Jazz/Pop

Curtis Stigers & Band

Hooray for Love Tour


// GS (num. Sitzpl.): € 28/32/36 // Tickets!


Der Mann mit der warmen, rauchigen Stimme und dem satten Sax-Sound ist einer der besten Pop-Jazz-Sänger unserer Zeit. Seit über zwanzig Jahren führt Curtis Tigers eine erfolgreiche Karriere jenseits allen Schubladendenkens. Er deklinierte von Progressive-Rock bis Country praktisch alle Stile durch - und verlor schließlich sein Herz an den Jazz. Er tourte aber auch mit Popgrößen wie Eric Clapton, Elton John, Prince oder den Allman Brothers und landete in den 1990ern Welthits wie "I Wonder Why", "Never Saw A Miracle" oder "You're All That Matters To Me", die zu echten Klassikern unter den Pop-Balladen reiften. Und sein Song "This Life" macht gerade als Signation der TV-Kult-Serie "Sons of Anarchy" die Runde.

Nun stimmt der 50-Jährige ein "Hooray For Love" an. Er hat sich nämlich frisch verliebt und macht dies zum Leitthema seines neuen Albums. Das Repertoire besteht überwiegend aus Standards und enthält Juwelen wie Gershwins "Love Is Here To Stay", Jerome Kerns "The Way You Look Tonight" und den durch Frank Sinatra bekannt gewordenen Song "You Make Me Feel So Young". Aber natürlich mischt Stigers unter die alten Klassiker auch neue Stücke aus eigener und fremder Feder wie Steve Earles "Valentine's Day".

Wie seine großen Kollegen vor ihm nimmt er das Beste aus der populären Musik und überträgt es in sein Metier, entschleunigt es und schafft etwas Neues. Darüber hinaus ist Curtis Stigers auch ein glänzender Live-Musiker und liebt den direkten Kontakt mit dem Publikum. Als Crooner und Entertainer der alten Schule wird der US-Barde seine alten Hits und natürlich die Highlights von "Hooray For Love" zum Besten geben. Er ist eben der Mann für das ganz große Gefühl.

"A Rockin' Jazzman" (New York Times)

"An artist of genuine class and laconic charm" (The Guardian)

Besetzung: Curtis Stigers: voc, sax; Matthew Fries: piano; James Scholfield: guitar; Cliff Schmitt: bass; Paul Wells: drums
Aktuelles Album: "Horray For Love" (2014), Concord

Donnerstag, 18. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials