• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Mi. 25.05.2016 // 20:00 | Extremsport-Bike-Talk

Christoph Strasser: Come Back Stronger

Special guest: Oliver Wolf "The Pedalist"


// MS (Sitzpl.): € 13/15/19 // Tickets!


Ultra-Radsportler Christoph Strasser weiß, wie man mit Niederlagen umgeht und gestärkt aus Krisen hervorgeht. Seine Saison 2015 war von Höhen und Tiefen geprägt: Nach der Verbesserung des 24h-Straßen-Rekordes musste Strasser beim Race Across America (RAAM) krank w.o. geben und sich danach aus einer tiefen Krise arbeiten. Es gelang ihm, seine Motivation "come back stronger" in die Tat umzusetzen und das Race Around Austria in Rekordzeit zu gewinnen. Als negativen Abschluss wurde er im September aber von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Nach der notwendigen Schulter-OP ist Christoph jetzt wieder im Aufbautraining und arbeitet an seinem Comeback.

In seinem abwechslungsreichen Impulsvortrag "Come Back Stronger" zeigt Christoph Strasser nicht nur die Höhen und Tiefen seines sportlichen Werdegangs auf, sondern gibt auch Einblicke in seine Motivationstechnik, Mentaltraining und die Parallelen zwischen Beruf und Sport. Allgemeine Tipps zur Setzung und Erreichung von persönlichen Zielen, der Umgang mit Rückschlägen sowie das Überwinden des scheinbar Unmöglichen durch konsequentes Training runden den Vortrag ab.

Seit vielen Jahren war es Christoph Strassers Traum einmal am längsten Radrennen der Welt, dem 5000 Kilometer langen Race Across America, teilzunehmen. Mittlerweile kann der 32-jährige Steirer auf sechs Teilnahmen zurückblicken. Scheiterte er bei seinem ersten Antritt aufgrund gesundheitlicher Probleme, konnte er bei den folgenden Antritten einen zweiten Platz und drei Siege, zwei davon in neuer Rekordzeit, erringen. 2013 gelang ihm mit 7 Tagen, 22 Stunden und 11 Minuten, in denen er insgesamt nur 6 Stunden schlief, eine Fahrt für die Geschichtsbücher. Doch dem nicht genug, unterbot er seinen eigenen Rekord im Jahr 2014 und erreichte das Ziel nach 7d:15h:56min.

Präsentiert von Opens external link in new windowGreen Pedals & Opens external link in new windowThe Pedalist


Oliver Wolf: The Pedalist | "The Pedalist" ist eine Dokumentation über den Linzer Oliver Wolf und dessen Teilnahme am Transcontinental Race 2016. Das Rennen führt ihn ab 29. Juli 2016 von Geraardsbergen in Belgien bis nach Çanakkale in der Türkei. Dabei gilt es 4.000 Kilometer und 40.000 Höhenmeter via 4 vorgegebenen Checkpoints zu bewältigen - die Schweizer Alpen inklusive.

Das "Spezielle" dabei: Beim Transcontinental Race dürfen die Teilnehmer keine Unterstützung von außen erhalten. Oliver muss sich selbst um Navigation, Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten kümmern. Aus über 1000 Bewerbern wurde er als einer von 350 Startern ausgewählt.

Begleitet wird Oliver vom befreundeten Filmteam der Agentur Bud and Terence. Das Team hat bereits diverse Videos im Sportbereich für Kunden wie Garmin oder Sportscheck produziert. Die Doku behandelt Olivers Vorbereitung, seine Tagesabläufe mit zwei Jobs als Fahrrad-Kurier und Stagehand im Linzer Posthof, seine Emotionen und den Kampf gegen sich selbst auf dem Weg in die Türkei.


Donnerstag, 25. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials