• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Sa. 03.12.2016 // 20:00 | HipHop

Chakuza: Noah Tour 2016

Support: Donato


// GS: € 22/24/27 // Tickets!


Die Dämonen sind besiegt, der eigene Sound gefunden: Davor war Peter Pangerl, der Linzer Rap-Export, lange auf der Suche. In Berlin, unter Bushidos Fittichen, kam zwar der Erfolg, aber nicht das Glück. Er brach mit seinem Umfeld, weil es mit seinem state of mind längst nicht mehr passte, sagte sich vom selbstzerstörerischen Großstadtleben los, erfand sich und seine Musik radikal neu. Sein viertes Album "Magnolia" offenbarte schon schonungslos seine Gedanken, doch der Weg war noch nicht zu Ende.

Also ging er zum "Exit" nach Vijen, in die ländliche Einöde Hollands. Dort nahm er das gleichnamige Album mit dem Künstlerkollektiv In Vallis auf. Die Tür, die sich am Ende dieses Albums symbolträchtig schloss, beendete für Chakuza einen Lebensabschnitt. Es folgte die Natur - auf Platte und auch in der Welt: Kurz nach der Veröffentlichung von "Exit" zog Chak nach Bayern, aufs Land. "Exit" war wie eine innere Reinigung trotz der Düsternis, die sich durch das gesamte Album zog.

Auf seinem Hof im bayerischen Hinterland baut Chakuza nun an seiner eigenen Arche. "Noah" nennt er sein neues, das sechste, Album und schwimmt den aktuellen HipHop-Strömungen auf und davon. "Noah" ist Chakuza in konzentriertester Form, kleinteilig produziert, wieder mit seinen Freunden von In Vallis, aber in den Farben freundlicher, trotz dunkelroter Grundierung. Eine Nabelschau, mit der Chakuza sein Inneres erforscht und dieses dem Hörer klar und nachvollziehbar auf dem Präsentierteller auftischt. Das Meisterwerk eines Künstlers, der endlich in sich ruht, einen Schlussstrich unter einen langjährigen Selbstfindungsprozess gezogen hat, der lange genug mit sich selbst und der Welt im nervenzehrenden Streitgespräch lag. Erleichterung in Musik gegossen. Schön, dass Chakuza endlich seinen Frieden gefunden hat.

Aktuelles Album: "Noah" (2016), Four Music

Donato | ...illustriert Emotionen. Er stellt sie so dar, dass sie für jeden nachfühlbar werden. Er beschreibt, erörtert, beobachtet, hinterfragt. Dem Hörer malt er allein mit seinen Worten kunstvolle Bilder. Das kommt an: Seine Texte haben es stellenweise sogar in den Deutschunterricht geschafft. Und: Mit seiner Stimme erzeugt er eine Atmosphäre, die den Spannungsbogen seiner Geschichten untermalt. Musik zum  Erleben.

Die Geschichte von Donato, der heute als einer der wichtigsten Vertreter von tiefsinnigem, emotionalem Deutschrap angesehen  werden kann, begann 2004 auf der "Momentaufnahme 3"-LP von Roey Marquis II. Mit drei Soloalben sowie zahlreichen Kollaborationen und Gastbeiträgen  konnte der gebürtige Dortmunder und heutige Wahl-Münchner auch zahlreiche Fans außerhalb des Genres für sich gewinnen. Und  auf den Brettern, die die Welt bedeuten, überzeugt Donato durch seine Präsenz und Gefühlsstärke - auf Konzerten, Festivals und Poetry Slams.

Aktuelles Album: Enzo (2014), Kopfhörer Records

Freitag, 19. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials