Programm
Fr. 19.05.2017 // 20:00 | Indie

Catastrophe & Cure / Like Elephants


// KS: € 11/13/15 // Tickets!


Catastrophe & Cure | Seit der Veröffentlichung ihres Debüts "Like Crazy Doves" sind Catastrophe & Cure eine Fixgröße der heimischen Indie-Szene. Die Band aus Steyr und Wien kreiert einen erhebenden Klangkosmos aus melodisch-mächtigem Gitarrenspiel, Detailverliebtheit und sanftem, ausdrucksstarkem Gesang. Ein Klangkosmos, der sich ausbreitet und immer weitere (Fan-)Kreise zieht - und das ganz ohne große Marketingmaschine im Hintergrund.

Die FM4-Amadeus-Award 2013-Gewinner stellen mit ihrem markanten Sound, den verfolgten Ansprüchen und der bedingungslosen Konsequenz, die die Band an den Tag legt, etwas absolutes Einmaliges vor - eine musikalische Elegie auf die Faszination des Lebens, mit Gespür für Hooks und dem durchgehend vorhandenen Gefühl der Hoffnung. Denn auf die Katastrophe folgt irgendwann die Heilung, am Ende des Tunnels immer das Licht.

Live hat die Band in den letzten Jahren intensiv die Bühnen Österreichs und Deutschlands bespielt (darunter auch als Support für Bilderbuch). Ihr in der Tat unwiderstehliches zweites Album "Undeniable/Irresistible" führte sie zuletzt 2015 auch wieder in den Posthof.

Zu ihrer vorsommerlichen Tour rücken Catastrophe & Cure ihre neue EP "Blank Spots" heraus, für die das Profil höchst lobende Worte findet: "Zwischen Indie-Spielereien und melancholischem Postpunk knarzt und kracht der Synthesizer, der Bass wummert dabei schön im Hintergrund. Mit dem wunderbaren Song 'Tongue Tied' wird man der Band bald die Konzerte einrennen."

Besetzung: Johannes Eder: Vocals, Guitar, Lukas Kargl: Guitar, Patrick Steinhuber: Bass, Raphael Rameis: Drums, Percussion, Sebastian Kargl: Cello, Synth., Maximilian Atteneder: Keys, Synth.
Aktuelles Album: "Blank Spots" (EP, 2017), inkmusic

Like Elephants | Nach den beiden hypnotisierenden Singles "Child Of Love" und "Festival Sun" veröffentlichten die FM4-Rotatoren aus Grieskirchen 2016 endlich ihren ersten Langspieler "Oneironaut". Von den synthetischen Klängen des Intros geleitet, taucht man behutsam ein ins Ungewisse. Die Lider werden schwer, der Traum beginnt. Verhallte Gesangs- und Gitarrenmelodien, umhüllt von wärmenden Synthesizer-Harmonien und einem richtungsweisenden Bass, zeichnen in Symbiose mit einem gnadenlos vorantreibenden Schlagzeug eine Atmosphäre, die neben ihrer Farbenpracht vor allem durch ihre Ambivalenz glänzt.

Ihre geschmeidigen, am 80er-Jahre-Pop geschulten Songs vermitteln Stimmungsbilder, die von Lebensfreude und Euphorie bis hin zu Verträumtheit und Melancholie reichen. Die brandneue Single "Holiday" steht exemplarisch für den ganz eigenen und authentischen Sound von Like Elephants. Mit dem Song, einem Vorboten zur im September 2017 bei Las Vegas Records erscheinenden nächsten EP bringt euch das Quintett - nomen est omen - in Urlaubsstimmung und lädt zu chilligen Träumereien in der Abendsonne ein. Prognose: "Holiday" könnte für ganz viele Menschen zu einem Wegbegleiter im Sommer 2017 werden.

Besetzung: Besetzung: Viktor Koch: Gesang, Gitarre; Martin Wührer: Gitarre; Roland Gugerbauer: Bass; Chriatian Luger: Schlagzeug; Manuel Hauer: Synthesizer
Aktuelles Album: "Oneironaut" (2016), Noise Appeal Records