• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
So. 16.06.2013 // 20:00 | Hardcore/Punk

BoySetsFire

Support: Bane / Marathonmann / Law Found Guilt


// MS: € 19/21/25 // Tickets!


7 Jahre nach ihrem wegweisenden Album "Misery Index - Notes From The Plague Years" melden sich die Hardcore-Pioniere BoySetsFire 2013 eindrucksvoll zurück: Neue Platte, eigenes Label, neue Shows - eine Aufbruchsstimmung, gepaart mit einer inbrünstigen Kraft, die das brandneue Album "While A Nation Sleeps..." zum vielleicht wichtigsten Hardcore-Release 2013 machen!

Seit 1994 prägen BoySetsFire ihr Genre und schaffen seit jeher wie keine zweite Band den Spagat zwischen wütendem Oldschool-Hardcore und melodischen Punkrock-Hooklines, gepaart mit tief verwurzeltem politischen Bewusstsein und der Leidenschaft für ihre musikalische Kunst. Nathan Gray ist der oft umstrittene aber stets unerreichte Frontmann, dessen charismatische Art in den vergangenen fast 20 Jahren der Band einen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt hat. Angefangen bei Konzerten in besetzten Häusern bis hin zu Support-Shows für Metallica und Auftritten auf den weltweit größten Festivals: BoySetsFire sind mit über 1000 gespielten Konzerten und mit 200.000 weltweit verkauften Alben vor allem eins: Eine Institution, die weiß, was harte Arbeit bedeutet.

"While A Nation Sleeps..." ist ein Schritt zurück sowie zwei Schritte vorwärts. Immer noch knabbern die Jungs aus Delaware an ihren launigen Majorlabel-Erfahrungen, die ihnen zwar größtmögliche Aufmerksamkeit eingebracht, aber gleichzeitig die Perversion großer Börsen-notierter Konzerne aufgezeigt hatte. Bereits im Vorfeld des letzten Studioalbums "The Misery Index" erwuchs in BoySetsFire der Wunsch, sich nie wieder den kommerziellen Interessen Dritter unterzuordnen. Andere Bands wären zerbrochen an den Problemen der darauf folgenden Jahre: Management-Chaos, dutzende Touren, Besetzungswechsel, Nebenprojekte, Band-Auflösung, eine umjubelte Reunion-Show in Berlin, erneute Besetzungswechsel... Ende 2012 dann die Entscheidung: Ganz oder gar nicht? Ganz!

Im Januar 2013 beginnen die Aufnahmen für "While A Nation Sleeps...", an denen nur die Bandmitglieder selbst sowie engste Freunde mitwirken. Den Album-Mix übernimmt Lou Giordano, der bereits Hüsker Dü oder Sunny Day Real Estate die unbequemen kantigen Ecken in den Gitarrensound hinein-mixte. Auch für den Release selbst entscheiden sich BoySetsFire für eine familiäre Lösung: Gemeinsam mit ihrem langjährigen Freund und Tourmanager Oise gründen sie das Label End Hits Records, das fortan ihre Plattform für eigene Veröffentlichungen sein wird. Niemals wieder sollen Externe das fragile Konstrukt durcheinanderwirbeln können.

Das so abgesicherte Werk besticht durch die gewohnte Dualität aus Druck und Melodie, verzweifelte Wut und niemals sterbende Hoffnung und gibt den Blick frei auf erwachsen gewordene Männer, die den Staffelstab ihrer Szene eindrucksvoll an die jüngere Generation weitergeben, ohne den Bezug zu ihren Fans zu verlieren. Wir freuen uns auf das nächste Kapitel mit BoySetsFire!

Besetzung: Nathan Gray: Vocals; Chad Istvan: Guitar, Vocals; Josh Latshaw: Guitar, Screams; Robert Ehrenbrand, "Reverend" Chris Rakus: Bass; Dan Pelic: Drums
Aktuelles Album: "While a Nation Sleeps" (2013), End Hits Records

Bane | ...war ursprünglich ein Nebenprojekt des Converge-Gründungsmitglieds Aaron Dalbec. 1995 entschloss er sich, Converge zu verlassen und sich völlig auf die Hardcore-Punk-Band aus Massachusetts zu konzentrieren. Bane begeistern immer wieder durch ihre alles in den Schatten stellende Bühnenpräsenz. Mit ihrem Programm aus Sing-A-Longs, Stage Dives und glaubwürdigen Texten zum Thema Straight Edge zeigt die Truppe, wie Hardcore funktioniert: Leidenschaftlich gespielt von leidenschaftlichen Menschen.

Aktuelles Album: "Holding This Moment" (2010), Hurry Up! Records

Marathonmann | Es ist noch gar nicht so lange her da hatten Marathonmann außer ihrer Debüt-EP nichts vorzuweisen. "Die Stadt gehört den Besten" ist Punk, ist Hardcore, ist München. An allererster Stelle ist es aber echt. Mit ihrer Mischung aus Escapado, Muff Potter, Turbostaat und La Dispute erzählen Marathonmann ihre spannende und authentische Geschichte. Die ersten Konzerte waren eine echte Achterbahnfahrt. Vom Jugendzentrum mit Stromausfall bis zum Opening Slot für Casper war alles dabei und es ging bunt weiter mit Sommerfestivals von 1.000 bis 20.000 Besuchern und Touren mit Bands wie Comeback Kid und No Turning Back. Aber eine Sache hat sich seit Tag 1 nicht geändert: Marathonmann genießen ihre große Aufmerksamkeit nicht ohne Grund. Das was sie machen, machen sie ohne Zweifel sehr gut. Aktuell steht der Release des ersten Longplayers "Holzschwert" bevor und die Chancen stehen gut, dass sie ihren wundervollen Start damit untermauern.

Besetzung: Michael Lettner: Gesang, Bass; Robin Konhäuser, Tom Fischer: Gitarre; Marcel Konhäuser: Drums
Aktuelles Album: "Holzschwert" (2013), Century Media

Law Found Guilt | ...existieren seit 1999, und so ereignisreich ihre Vergangenheit war, so lebendig klingen die Songs des Vierers. Waren sie ursprünglich noch im Hardcore angesiedelt, so hat sich ihre Musik im Laufe der Jahre immer weiter gewandelt, bis schließlich ein Hybrid aus Post-Punk, Rock und Hardcore entstand. Das langerwartete Album "Me Decade" ist der bisherige Höhepunkt der 14-jährigen Bandgeschichte. Vielseitig wie nie zuvor überraschen die Jungs und lassen die Zuhörer immer in ihren Fängen. Sogar das renommierte englische Label Lockjaw Records hat dies erkannt und die Linzer kurzerhand unter Vertrag genommen. Mit neuen Songs im Gepäck werden die Jungs nun ein weiteres Mal zeigen, wie mitreißend ihre Musik klingen kann!

Besetzung: Weinz: vocals, guitar; Rene: guitar; Tobias: bass, vocals; Sugar: drums
Aktuelles Album: "Me Decade" (2009), Lockjaw Records

Samstag, 20. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials