• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
Sa. 16.04.2011 // 20:00 | Kabarett

Bodo Wartke (D)

Noah war ein Archetyp


// GS (num. Sitzpl.): € 24/26/28 // Tickets!


"Bodo Wartke singt Lieder, die heißen wie Frauen" - so hätte man das neue Programm von Bodo Wartke eigentlich auch betiteln können. Denn natürlich hat er wieder zuhauf Liebeslieder geschrieben. Und diesmal erfahren wir auch, an wen: Andrea, Claudia und Verena. Doch der Titel "Noah war ein Archetyp" klingt einfach besser. Außerdem gibt das Thema viel her: So widmet Bodo Wartke Noah und jedem Tier auf dessen Arche ein eigenes Gedicht. Mit den typischen Wartke-Zutaten - intelligente Wortspiele und elegante Reimkaskaden - führt er uns in die Kompositionstechnik der 12-Ton-Musik ein und zeigt uns, wie Mozart wohl komponiert hätte, wäre der Boogie-Woogie schon erfunden gewesen. Kann man einen solchen Ideenreichtum überhaupt in einem einzigen Titel zusammenfassen? Eben. Soviel steht fest: Zu erwarten ist ein Abend auf höchstem textlichen und musikalischem Niveau!

Klavierkabarett in Reimkultur - so bezeichnet Bodo Wartke seine Kunst der Unterhaltung: Schmissige Lieder mit exzellent gereimten Texten voller Wortwitz, zu denen er sich selbst souverän am Klavier begleitet. "Gleichzeitig und nicht nacheinander", wie er nicht müde wird zu betonen, denn "andererseits würde es ja doppelt so lange dauern." 1996 gab er sein erstes abendfüllendes Konzert. Seitdem hat er zahlreiche Preise gewonnen, darunter die namhafte "St. Ingberter Pfanne", den Thüringer Kleinkunstpreis und nicht zuletzt den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte "Chanson" im Jahre 2004.

"Schon der Titel verrät den wortgewandten Sprachjongleur. Was er singt, hat Aroma. Was er spricht, hat Schliff. Nein, ein Comedian sei er schon mal nicht. Er hasst das Wort. Und hasst, obgleich nicht prüde, jede Obszönität: 'Es ist doch viel witziger, gewisse Worte nicht auszusprechen'..." (Die Welt)

"Er dichtet und denkt, er singt, spielt Klavier und malt gleichsam mit seinen ironischen, pointierten und herrlich amüsanten Liedern so manch aberwitziges Bild - kurzum: Der Mann ist grandios!" (Mainzer Allgemeine)


Samstag, 20. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials