• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
30 Jahre Posthof
So. 31.08.2014 // 20:00 | Pop

Blumfeld

20 Jahre "L'Etat Et Moi"


// MS: € 23/25/30 // Tickets!


Der 22. August 1994 gilt für die deutschsprachige Popmusik als historisches Datum. An diesem Tag erschien "L'Etat Et Moi", das zweite Album von Blumfeld, das gleich in mehrerer Hinsicht bis heute nachwirkt. War deutscher Pop/Rock zuvor ein in Post-NDW-Schlagerspaß und Altherrenposen erstarrtes Gewerbe, so bemächtigten sich im Hamburg der späten 80er und frühen 90er eine Reihe von Bands der vermaledeiten deutschen Sprache und versuchten sich in ihrer eigenen Deutung des damals aufkeimenden Grunge und anderer Indie-Musiken.

Blumfeld fanden sich - neben Die Sterne und Tocotronic - an der Spitze einer Szene, für die schnell die Etiketten "Diskurspop" und "Hamburger Schule" erfunden wurden. Dies war auch und vor allem auf die Texte des Blumfeld-Kopfes Jochen Distelmeyer gemünzt, der auf eigentümlich ironisch-intellektuelle Art die Grenzen zwischen Selbstbefindlichkeit und Politik verwischte, während es die Band aufs Herrlichste krachen ließ.

"Verstärker" heißt denn auch eines der zentralen Stücke auf "L'Etat Et Moi", jenes mit dem "Gestus des revoltierenden, poetischen Individuums... meisterhaft getexteten und gespielten Konvoluts" (Spex, 1994), das einer neuen Generation deutschsprachiger Bands und Musikern den Weg ebnen und über alle Genregrenzen hinweg inspirieren sollte. Bis heute gilt dieses Album, mit dem Blumfeld an der Seite der US-Indiehelden von Pavement durch Europa und die USA tourten, als stilprägend und wird regelmäßig in allen Bestenlisten geführt.

Nach vier weiteren, mitunter beherzt diskutierten, bei der Kritik und am Ladentisch aber immer höchst erfolgreichen Alben sowie einigen Umbesetzungen am Bass löste sich das Trio 2007 schließlich auf. Heute verfolgen die drei Gründungsmitglieder ganz unterschiedliche Wege: André Rattay sitzt gelegentlich bei der aus Superpunk hervorgegangenen Liga der außergewöhnlichen Gentlemen am Schlagzeug. Eike Bohlken entschied sich schon 1996 gegen eine Karriere als Berufsjugendlicher und doziert heute Philosophie. Und von Jochen Distelmeyer, dessen Solo-Album "Heavy" nun auch schon wieder 5 Jahre alt ist, heißt es, er sei unter die Literaten gegangen. Sein Debütroman "Otis", von dem schon eine Inhaltsangabe im Netz kursiert, ist für Jänner 2015 bei Rowohlt avisiert.

Zuerst heißt es aber mal ordentlich Jubiläum feiern: 20 Jahre nach Erscheinen von "L'Etat Et Moi" und 7 Jahre nach der Trennung findet sich die Band nämlich überraschend in Originalbesetzung für eine exklusive und wohl auch einmalige Jubiläumstournee wieder zusammen. Und diese führt Blumfeld - eine glücklichere Fügung lässt sich kaum denken - haarscharf zum Reinfeiern in den 30. Posthof-Geburtstag am 1.9. zurück nach Linz!

Besetzung: Jochen Distelmeyer: Gesang, Gitarre; Andre Rattay: Drums; Eike Bohlken: Bass

Dienstag, 23. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials