Programm
Verlegt in Tips Arena!
Fr. 18.11.2016 // 20:00 | HipHop

Beginner


// Tips Arena: VVK € 31,80 / AK tba


Das deutsche Hip-Hop-Alphabet folgt einer seltsamen Logik. Nach A und C kommt B. Oder anders gesagt: AC sind der Grund, dass es B überhaupt gibt.

Für alle, die keinen blassen Schimmer haben, wovon hier die Rede ist, mal eben die Kurzfassung. Heidelberg. Ende der achtziger Jahre. Eine Crew namens Advanced Chemistry. Rap war damals noch gleichbedeutend mit Englisch - bis einer der MCs von Advanced Chemistry in der Muttersprache zu reimen begann. Der MC hieß Torch und war das personifizierte Erweckungserlebnis für eine ganze Generation. Zu dieser Generation gehörten auch zwei kleine Scheißer namens Jan und Dennis. Sie nahmen die Fackel auf, gründeten ihre eigene Band und machten Rap auf Deutsch zur definitiven Popmusik unserer Zeit. Man denke bloß an Hits wie "Liebes Lied", "Füchse", "Hammerhart" oder Alben wie "Blast Action Heroes".

Das war einmal. Und es ist immer noch. Die kleinen Scheißer von damals sind heute ausgewachsene Stars. Und sie haben soeben ihr viertes Album fertiggestellt, das auch deswegen "Advanced Chemistry" heißt. Solo zeigten sich DJ Mad, Denyo und Eizi Eiz die letzten Jahre ja allesamt höchst aktiv, letzterer beispielsweise unter seinem chartserprobten Kampfnamen Jan Delay. Jetzt finden sie wieder gemeinsam auf einer Bühne zusammen. Das kann ja was werden. Das wird was. Und zwar die Reunion des Jahres! Dabei sein ist alles.

Aktuelles Album: "Advanced Chemistry" (2016), Vertigo Berlin