• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
OÖN-Kulturabo 2013/14
Mi. 02.10.2013 // 20:00 | Pop/Swing/Jazz

Axel Prahl & Das Inselorchester


// GS (num. Sitzpl.): € 37/39/42 // Tickets!


[Programmübersicht OÖN-Kulturabo 2013/14

Der Münsteraner Tatort-Kommissar in der Rolle seines Lebens: Als Frank Thiel bringt er unaufgeregten Humor in den Krimi-Sonntagabend und bildet gemeinsam mit dem eigenwilligen Rechtsmediziner Boerne (Jan Josef Liefers) eines der beliebtesten Ermittler-Duos der TV-Serie. Mit dem handverlesenen Inselorchester - allesamt klangvolle Namen aus der deutschen Rock-, Jazz- und Klassikszene - überträgt Axel Prahl nun seinen bodenständigen Charme vom Film auf die Konzertbühne.

Räsonnierend und randalierend, säuselnd und seufzend, bissig und mit dem "Blick auf's Mehr", so der Titel seines ersten Albums, singt Prahl Songs aus der eigenen Feder und dem eigenen Erleben. Vieles, was die Filmkritik an ihm schätzt und noch mehr, was das Publikum an ihm liebt, findet man in diesen Liedern wieder. Er ist auf höchst musikalische Weise ganz bei sich selbst und zeigt uns doch auch vieles, was wir von ihm noch nicht kennen. Denn wenn Prahl zu Gitarre und Mikrophon greift, dann hat dies nichts mit dem Wunsch nach öffentlicher Abrundung seiner Schauspielerkarriere zu tun: Es ist einzig einem bislang leider sträflich vernachlässigten Bestandteil des eigenen Lebensentwurfes geschuldet - seiner Liebe zur Musik, zum Liederschreiben, zum Geschichten erzählen.

Prahl singt nämlich nicht irgendwas. Er interpretiert nicht Brel neu oder Brecht anders, singt keinen Swing oder Schlager der zwanziger Jahre, nicht Rio Reiser, den er sehr schätzt, oder Hans Albers, nein, mit drei Worten gesagt: Prahl singt Prahl! Und das verspricht einen höchst vergnüglichen Abend zwischen Blues, Jazz, Rock und Seemannslied.

"Er sagt nicht zufällig 'machen' anstelle von 'produzieren' oder auch 'aufnehmen'. Er 'macht' nämlich gern, auch sich lustig, wenn er jetzt 'With A Little Help From My Friends' fernab der Beatles oder Joe Cockers singt und beim nächsten Lied klingt, als singe die Knef einen Song von Alexandra zur Begleitung einer Surfgitarre im Desert Blues. Ein paar Minuten später singt Prahl dann plötzlich Rio Reiser mit dem Timbre Achim Reichels und der verschliffenen Intonation von Hans Albers. So geht der Abend weiter, mit rohdiamantenen Songs, mit süffigen Liedern von Liebe, Leid und Lust und Leidenschaft... Mit welchem Witz, mit welcher Nonchalance und kindlichen Freude am puren Unterhalten dieser kleine Mann sein Publikum um den Finger wickelt, ist schon erstaunlich." (Die Welt)

Aktuelles Album: "Blick aufs Mehr" (2011), Buschfunk

Freitag, 19. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials