Programm
Verschoben von 9.3.!
Mo. 14.03.2016 // 20:00 | Jazz

Arturo Sandoval & Band


// GS (num. Sitzpl.): € 36/38/42 // Tickets!


Er zählt zu den weltweit höchst geschätzten Virtuosen des Latin-Jazz, war in den frühen 70ern Mitbegründer von Chucho Valdez' legendärer Fusion-Jazz-Formation Irakere und trägt mit u.a. 10 Grammys schwer an prestigeträchtigen Auszeichnungen - der 66-jährige Exilkubaner Arturo Sandoval. Inspiriert von seinem Vorbild, späterem Freund und Mentor Dizzy Gillespie ist der Trompeter, Pianist, Perkussionist und Sänger stets auf der Suche nach dem "treffenden Ausdruck abseits der Notenraserei" (Der Standard).

Arturo Sandovals Vielseitigkeit kann man unter anderem auf Aufnahmen mit Woody Herman, Woody Shaw, Michel Legrand, Bill Conti und Stan Getz, Johnny Mathis, Frank Sinatra, Paul Anka, Rod Stewart, Alicia Keys und natürlich Dizzy Gillespie hören. Millionen Zuseher bestaunten außerdem mit Freude seine Auftritte bei der Oscar-Prämierung mit Celine Dion, bei den Grammy-Awards mit Justin Timberlake und bei den Billboard-Awards mit Alicia Keys.

Sein aktuelles, ebenfalls Grammy-prämiertes Album "Dear Diz (Every Day I Think of You)" ist eine herzliche Hommage an Dizzy Gillespie, der ihn und seine Familie Anfang der 90er von einem bedrückenden Dasein in Kuba buchstäblich gerettet hatte und eine Chance auf ein völlig neues und besseres Leben gab. Das Album enthält eine Sammlung von Klassikern aus Gillespies umfangreichem Oeuvre, eingebettet in Bigband-Arrangements.

Arturo Sandoval ist ein Ausnahmekünstler, ein musikalisches Genie und eine Bereicherung für die Musikwelt. Sein Trompeten-Stil klingt "wie Blitz und Donner gleichzeitig, kraftvoll, hell und klar" (George Gruntz), seine Agilität am Instrument ist unerreicht. Mit seinem Sextett und einem Mix aus aktuellem und altbekanntem Material wird Sandoval für ein Konzertereignis mit Gänsehaut-Garantie sorgen.

Besetzung: Arturo Sandoval: Trumpet Leader; John Belzaguy: Bass; Dave Siegel: keys; Johnny Friday: drums; Ricardo Pasillas: percussion; Kemuel Roig: piano
Aktuelles Album: "Dear Diz,Every Day I Think of" (2012), Concord Jazz