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Programm
Di. 11.07.2017 // 14:00 | Pop

Arcade Fire / Explosions In The Sky / Timber Timbre / Steaming Satellites / Get Well Soon

Ahoi! The Full Hit Of Summer 2017


// Donaulände Linz, Open Air: € 69 (Einheitspreis) // Tickets!



>> Opens external link in new windowHier geht's zum Open Air 2018 mit The National & CHVRCHES <<


Quality music for quality people: Die beste Liveband der Welt legt den Grundstein für einen weiteren Sommernachtstraum in Linz. Open Air am Flussufer im Donaupark gastieren Arcade Fire für ihr einziges Österreich-Konzert 2017. Und auch das weitere Lineup verführt zum Träumen.

Nach dem ausverkauften Open Air-Erlebnis 2016 kehrt das Posthof'sche Musikfestival Ahoi! im Juli an den einzigartigen urbanen Raum zwischen Lentos und Brucknerhaus zurück. Mittendrin im gemeinsamen Konzertformat der LIVA-Häuser Posthof und Brucknerhaus mit PSI music: Arcade Fire, das enorm erfolgreiche, kanadische Artpop-Sextett um Frontmann Win Butler als Headliner! Der folkige Indie-Rock mit einem zuvor nicht gekannten Mix musikalischer Einflüsse von Klassik bis Artrock der Formation aus Montreal, Kanada trifft den Nerv selbst von Größen wie David Bowie oder U2 und erreicht eine weltweite Fanbase wie kaum eine andere Gruppe.

"It's love and you won't get rid of it"
Nicht verpassen lautet die Devise auch für das Vorprogramm ab 14 Uhr: Zurück etwa mit aufwändig produzierten Songs über die Schattenseiten der Liebe meldet sich Konstantin Gropper für einen der heuer raren Live-Auftritte des Mannheimer Pop-Genies und seiner Band Get Well Soon. Von unendlichen Weiten zu maximaler Verdichtung schlagen die Salzburger Spacerocker Steaming Satellites Haken zwischen supersattem 70ies Rock, sexy Funk und raffinierter Pop-Epik. Als Meister der dunklen Töne im weiten Feld zwischen Blues und Folk erweist sich das kanadische Trio Timber Timbre mit den wunderbaren Songs ihres jüngsten Albums. Und noisige Ambient-Brisen, sausende Samples und Percussion mit Sensibilität kombinieren die großartigen Instrumental-Postrocker Explosions In The Sky aus Austin, Texas.

Eintritt frei für Kinder unter 8 Jahren
Eine hochwertige, moderne Verpflegungskultur im Schatten der Bäume, ein frei zugänglicher Trinkwasserbrunnen mitten am Areal sowie ein eigenes Zelt für junge Gäste organisiert vom Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel laden zum frühen Verweilen im Grünbereich an der Donaulände ein. Und für den perfekten Sonnenschutz gibt's kostenfrei Opens external link in new windowSonnencreme zur Verfügung gestellt von Ladival so lange der Vorrat reicht beim Infostand.:-)

AHOI! THE FULL HIT OF SUMMER 2017
Di. 11. Juli 2017, 14 Uhr, Linz-Donaulände Open Air

14:00 Uhr - Einlass
15:00 Uhr - Get Well Soon
16:15 Uhr - Steaming Satellites
17:40 Uhr - Timber Timbre
19:15 Uhr - Explosions In The Sky
21:05 Uhr - Arcade Fire
22:45 Uhr - Ende

Tickets gibt's zum Preis von € 69,-
aktuell über die Shops von PSI music (Opens external link in new windowwww.psimusic.com), Posthof (Opens external link in new windowwww.posthof.at/tickets, 0732/781800), LIVA Servicecenter im Brucknerhaus (0732/775230),  im Veritas Ticketbüro in der Linzer Harrachstraße 5 (0732/772833) sowie in allen oö. Raiffeisenbanken.

Ermäßigte Tickets zum Preis von € 66,-
für 4youCard-Members an der Posthof-Kassa erhältlich! Eintritt frei für Kinder unter 8 Jahren.

Hinweis für Web-Besteller: Bereits gekaufte aber noch nicht abgeholte Karten sind am 11.7. im LIVA Servicecenter im Brucknerhaus hinterlegt.

Festival-Ordnung + FAQs, deutsch
(Festival-Ordnung, häufig gestellte Fragen) | [download pdf]
Festival Rules + FAQs, english
(Festival Rules, frequently asked questions) | [download pdf]

Geländeplan / Area Map
(Bild anklicken zur Vergrößerung / click image to enlarge): 




Arcade Fire | Ein Sommernachtstraum im Linzer Donaupark: "Die beste Liveband der Welt" (Daily Telegraph) und "wichtigste Band des letzten Jahrzehnts" (Rolling Stone) macht Ahoi! The Full Hit Of Summer 2017 zu einem Märchen für alle Freunde der Qualitätsmusik. Wie niemand sonst traf das kanadische Kollektiv den Nerv der Nullerjahre und prägte die Best-of-Rankings der Dekade. Nach wie vor zählen Arcade Fire zu den originellsten und verehrtesten Klangkörpern des internationalen Rockzirkus.

Um das Jahr 2000 war das noch keineswegs abzusehen. Win Butler, in Kalifornien geboren und in Texas aufgewachsen, dümpelte mit seiner damaligen Band mehr schlecht als recht dahin. Erst als es den Sänger und Gitarristen nach Montreal verschlug und er dort seine künftige Frau, die Multiinstrumentalistin Régine Chassagne, traf, sollten Arcade Fire zu der vielschichtigen Klangsprache finden, die bis heute ihren Sonderstatus ausmacht.

Das Debütalbum "Funeral" war trotz Hochzeit der beiden kongenialen Musiker geprägt von tragischen Tönen, sehnsuchtsvollen Gitarren und wehmütigen Geigen, die sich in der Nachbarschaft von Radiohead, Pulp und David Bowie niederließen. Das Spannungsverhältnis zwischen Melancholie und Epik, Euphorie und Drama machte Songs wie "Rebellion (Lies)" zu ewigen Hymnen des Indie-Rocks und eröffnete einen bis heute nicht enden wollenden Reigen an Chartsnotierungen, Preisen und Auszeichnungen.

Auf "Neon Bible" (2007) folgte 2010 das Album "The Suburbs", mit dem Arcade Fire in den USA und England direkt an die Spitze der Hitparaden schossen und mit einem Grammy in der Kategorie Album des Jahres belohnt wurden. Das Kunststück, dem kreativen Stillstand auszuweichen und dabei sowohl Fans als auch Kritik zufriedenzustellen, hat man seitdem nie verlernt. Mit dem vierten und bislang letzten (Doppel-)Album "Reflektor" schuf die Band "a dark disco classic" (The Times), "an art rock epic" (The Telegraph), das sich mit prominenten Gästen wie James Murphy (LCD Soundsystem) und David Bowie schmücken darf. Spätestens mit dem Segen des Thin White Duke haben Win Butler, Régine Chassagne, Richard Reed Parry, William Butler, Tim Kingsbury, Sarah Neufeld und Jeremy Gara ihren Platz im Olymp des Musikbusiness gefunden.

2017 werden Arcade Fire nur eine Handvoll ausgewählter Headliner-Shows spielen. Was für die im Vorjahr mit Sigur Rós und Beirut begonnene Erfolgsgeschichte von Ahoi! The Full Hit Of Summer bedeutet: Der Sommernachtstraum geht weiter und unser Festival-Motto "Quality music for quality people" erwacht zu neuem Leben!


Explosions In The Sky | Sie sind die geheimen Giganten des Post-Rock und wahre Meister in subtiler Laut-Leise-Dynamik: Explosions In The Sky aus Austin, Texas. Das aus den beiden Gitarristen Chris Hrasky und Mark T. Smith, dem Bassisten Michael James und dem Drummer Munaf Rayani formierte Quartett wird zurecht regelmäßig in eine Reihe mit den klingendsten Namen seines Fachs gestellt - Mogwai, Godspeed You! Black Emperor oder auch Dirty Three.

Im Vorjahr veröffentlichte die 1999 gegründete Band ihr bereits siebtes Studioalbum "The Wilderness", ein mitreißendes Werk, dessen Sound in unerwartete Dimensionen aufbricht: Explosions In The Sky kombinieren darauf die instrumentale Power des einzelnen Songs mit der cinematischen Sensibilität, für die sie bei vielen Filmkomponisten so geschätzt werden.

Ambient-Brisen zwischen Space und Noise, flirrende Samples und entfernt wummernde Beats ergeben ein mutiges, experimentelles Instrumental-Album, auf dem Shoegaze auf elektronische Experimente trifft, wo "angepunkter" Dub und Ambient Folk friedlich nebeneinander existieren. Es ist ein Gleiten in schwerelose Galaxien, eine meisterhafte Neusetzung des Postrock-Koordinatensystems mit immenser Wirkung auf das innere Auge.

Mit diesem wallenden Teppich aus progressiven Elementen, aufgetürmten Lines und um sich selbst drehenden Gitarren-Schleifen werden Explosions In The Sky den Donaupark zum Schwingen bringen und für eine intensive Ganzkörpererfahrung bei bei Ahoi! The Full Hit Of Summer 2017 sorgen.

Besetzung: Munaf Rayani, Mark T. Smith: guitar, Michael James: guitar, bass, Chris Hrasky: drums
Aktuelles Album: "The Wilderness" (2016), Bella Union

Timber Timbre | Seit 10 Jahren betreibt der Kanadier Taylor Kirk seine Band Timber Timbre und blieb dabei immer schön unter dem Radar und immer schön eigensinnig. Seher von "Breaking Bad" werden vielleicht den Track "Magic Arrow" kennen, dessen klappriges, an die New Yorker No-Wave-Legende Suicide angelehntes Rockabilly-Gerüst die perfekte Tonspur zu Walter Whites Aktivitäten im Drogenlabor abgab. Abseits von Serienjunkies und gut informierten Indie-Rock-/Folk-Kreisen waren Timber Timbre jedoch bislang nur wenig bekannt.

Das scheint sich jetzt gehörig zu ändern. Denn mit "Sincerely, Future Pollution" ist der aktuell zu viert agierenden Band ein "fantastisches Dark-Pop-Album" gelungen, wie nicht nur der Musikexpress findet. Der neue Timber-Timbre-Longplayer, ist ein Werk, das eine Band nur alle zehn Jahre schreibt oder vielleicht auch nur einmal in der Karriere. Captain Kirk und seine Mitreisenden legten dabei einen weiten Weg zurück, den man als "decade drift" überschreiben könnte - vom 50er Doo Wop des Debüts über den verpeilten 60ies Horror-Folk von "Creep On Creeping On" bis zu den vergleichsweise üppigen 70er-Arrangements des dritten Albums "Hot Dreams".

Die cineastischen Qualitäten, das apokalyptische Setting, die melancholische Aura und die Vorliebe für geschredderte Western-Blues-Gitarren gelten auch für "Sincerely, Future Pollution". Die schmutzige Zukunft aus dem herrlich dylanesken Albumtitel grüßt jedoch hier in Form eines neu hinzugekommenen Geräteparks aus Vintage-Synthesizern und Keyboards, die dem Soundkleid eine retrofuturistische 80ies-Fasson verleihen.

Weltraum Noir, könnte man das nennen. Oder Tindersticks vom Mars. Das Gegenteil von "La la Land". Roy Orbison in der Regie von David Lynch. Synth-Pop für die Trump-Ära. Der Tunnel Of Love von Bruce Springsteen aber ohne Ausgang. Reflektiert und doch poetisch - modern, aber vor allem zeitlos schön. Und immer noch schön eigensinnig.

"...ein Sprung für die Band aus Montreal, die in diesem Moment des Umbruchs den Schritt von der Neoromantik zum kontrollierten Maschinensturm macht. Wenn David Lynch Timber Timbre jetzt nicht für ein Filmprojekt entdeckt, können wir ihm auch nicht mehr helfen." (Musikexpress)

Aktuelles Album: "Sincerely, Future Pollution" (2017), City Slang

Steaming Satellites | Von unendlichen Weiten zu maximaler Verdichtung: Die Salzburger Spacerocker schlagen Haken zwischen supersattem 70ies Rock, sexy Funk und raffinierter Pop-Epik. Ein aufregend einzigartiger Stilmix. Das weiß man nicht nur in Österreich, sondern bis nach Übersee.

Drei international hochgelobte Alben haben Steaming Satellites bisher veröffentlicht. Außerdem sorgten sie für den vielleicht stärksten Soundtrack-Moment der letzten Jahre - "How Dare You" vom 2011er Album "The Mustache Mozart Affaire" veredelte den international erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Indie-Alpen-Western "Das Finstere Tal" - und spielten unzählige Shows u.a. mit Thin Lizzy, The Ravonettes oder ihren Freunden Portugal. The Man.

Auf ihrer Tour durch den Musikkosmos sind Max Borchardt, Emanuel Krimplstätter, Matthäus Weber und Manfred Mader also längst bei sich angekommen. Steaming Satellites fahren aber keinen schnurgeraden Kurs, der Weg ist das Ziel, und doch greift immer alles fast magisch ineinander. Mal grüßen die Black Keys dann biegen wieder die Led-Zeppelin-Gitarren ums Eck und zwischendrin wird Flaming-Lips-mäßig ein bisschen psychedelisch geflippt. Dazu Borchardts Stimme, die locker mit Caleb Followill von den Kings Of Leon mithalten kann.

Zu Gast im Posthof-"Heimspiel" spielte die Band im Jänner ihre Songs zur großen Freude des Publikums erstmals in einer Semi-Acoustic-Version und mit neuen Arrangements. Auf der sommerlichen XL-Bühne im Donaupark greifen die Steaming Satellites nun allerdings wieder zu Strom und Verstärkung. Soll heißen: Ab in den Slipstream again!

Besetzung: Max Borchardt: Gesang, Gitarre, Emanuel Krimplstätter: Keyboards, Gesang, Matthäus Weber: Schlagzeug, Gesang, Manfred Mader: Bass, Percussions
Aktuelles Album: "Steaming Satellites" (2015), The Instrument Village

Get Well Soon | Seit 2003 arbeitet sich das Mannheimer Pop-Genie Konstantin Gropper mit symphonischem, aufwändig produziertem, filigran arrangiertem Pop langsam durch einen bunt-verwunschenen Themenpark aus alten Karussells und Geisterbahnen, Gauklerbuden und Zuckerwatte-Ständen. Gropper gießt bei seinem Projekt Get Well Soon ein Füllhorn an Opulenz, Melodienschwere und Arrangeurskunst über den Hörer aus, das schlicht überwältigt. Auf seinen Alben trifft Spaghetti-Western auf Mariachi-Wüstenmusik, epische Düsterkeit auf majestätische Erhabenheit. Großes Kino, fürwahr.

Kein Wunder also, dass Gropper in den letzten Jahren zu einem der meistbeschäftigten Filmkomponisten Deutschlands avanciert ist. Daneben fand er aber auch Zeit, das letzte Casper-Album zu produzieren, Schauspielmusik zu schreiben oder mit dem Orchestre National d'Ile de France zusammenzuarbeiten.

In eigener Sache hat sich der Liedermacher in jüngster Zeit dem Thema "Liebe" gewidmet. Nur, auf "Love", dem mittlerweile vierten Get Well Soon-Album ist diese abartig, pervers, und ja, auch wunderschön. Gropper inszeniert Märchenwaldpop als Charakterstudie in einem Konzeptalbum über die Schattenseiten der Liebe. Wie diesem Kanon noch etwas hinzufügen? "Das war genau die sportliche Herausforderung." Er verließ sich darauf, dass ihm seltsame Perspektiven neue Erkenntnisse bringen. Und das taten sie. Oder, wie es der unheilvolle Chor im hinterlistig schmeichelndem Stück "It's Love" kündet: "It's love and you won't get rid of it."

Mit der Liebe im Blick und der ganzen Klaviatur der Gefühle wird Konstantin Gropper und seine Band das Line-up von Ahoi! The Full Hit Of Summer mit einem seiner heuer sehr raren Live-Auftritte veredeln.

Aktuelles Album: "Love" (2016), Caroline Records

Donnerstag, 18. April 2024

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