• lido k
    lido k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
  • nils frahm c markus werner k
    nils frahm c markus werner k
  • mathias tretter c enrico meyer k
    mathias tretter c enrico meyer k
Programm
Fr. 17.04.2015 // 20:00 | Punkrock

Against Me!

Support: Roger Harvey / Caves


// MS: € 23/26/29 // Tickets!


Im Mai 2012 rüttelte eine Neuigkeit Fans und die Welt zugleich auf: Tom Gabel, Sänger und Gitarrist der Punkrockband aus Florida, ließ via Rolling Stone die Öffentlichkeit wissen, er habe sich einer Geschlechtsangleichung unterzogen. Aus Frontmann Tom wurde Frontfrau Laura. Laura Jane Grace. Seither ist einige Zeit vergangen, in der sie für ihr Coming-out viel Respekt und Anerkennung erhalten hat. Es waren aber auch Monate, die mit Sicherheit nicht einfach waren.

Jetzt, nach dem Erscheinen des neuen, sechsten Albums von Against Me!, dessen vielsagender Titel "Transgender Dysphoria Blues" lautet, lässt sich klar sagen: Lauras persönlicher Leidensweg und der damit verbundene Bruch mit den Konventionen und Gender-Stereotypen entpuppt sich letzten Endes als Segen für die Band und für das Genre Punkrock insgesamt.

Energischer denn je und der Gefahr ins Gesicht lachend haben Against Me! alle Kraft und Wut in ein Album kanalisiert, das den Vorgänger um Längen überragt. Die Leichtigkeit ist zurück, die schon "New Wave" so gut gemacht hat. Und Against Me! gehen an vielen Stellen noch einen Schritt weiter.

So ist "Transgender Dysphoria Blues" wahrlich kein "sicheres" Album. Es ist ein wuchtiges Statement gegen Intoleranz, Konservatismus und Homophobie. Lauras Seele wird in den 10 Songs fast schon brutal freigelegt. Und auch wenn die persönlichen und direkten Lyrics schon immer die große Stärke von Against Me! waren, klangen sie dennoch schon lange nicht mehr so wüst und zügellos wie heute.

Alles an "Transgender Dysphoria Blues" gelingt der Band. Die Punkrock-Attitüde, die sie auf "White Crosses" verloren hatten, haben sie wieder gefunden. Die Songs werden mit Spielwitz locker aus dem Ärmel geschüttelt. Against Me! sind endlich wieder die Punkband, die nicht so recht nach Punk klingt und ihn doch tief im Herzen hat.

"Bei Punk ging es schon immer um einen Bruch mit den Regeln. Und diese Revolution, die Laura Jane anführt, gibt ihre Identität nicht preis; sie reklamiert sie für sich. Diese Revolution ist alles andere als eine Lüge." (Pitchfork)

"Laura Jane Grace bellt ihre Lyrics nach wie vor mit wild entschlossener Klugheit. Das Endergebnis ist so eingängig und hymnisch wie die großartigen Speedball-Punk-Platten davor." (NPR)

"Eine Punkrock-Odyssee, von männlich zu weiblich." (Rolling Stone)

"Frisch, eigenständig und lebendig." (New York Times)

"Kraftvoll und bemerkenswert ehrlich." (Entertainment Weekly)

Besetzung: Laura Jane Grace, James Bowman : Guitar/Vocals; Atom Willard: Drums; Inge Johansson: Bass
Aktuelles Album: "Transgender Dysphoria Blues" (2014), Xtra Mile / Indigo

Freitag, 26. April 2024

NEWS

Ersatztermin in Planung, bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden
Laufend aktualisiert: Umplanungen, Verschiebungen, Absagen auf einen Blick
LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen

Specials