Aktuelles

Tipp: Romeo & Julia "Teil 1 und 2" im Stift Wilhering

Sommertheaterspectacel mit Shakespeares Lovestory und Ephraim Kishons inoffiziellem Nachfolger


Mi. 17.05.2017

"Romeo & Julia" von William Shakespeare bietet alles, was das Theaterherz begehrt: Spannung, Witz und große Leidenschaften - sowohl die der Liebe als auch des Hasses. Gleich zwei Produktionen rund um die berühmteste Lovestory der Welt zeigt das theaterSPECTACEL Wilhering im heurigen Sommer.

Zwei Maulpuppen, ähnlich den nörgelnden Alten der Muppet-Show, sind die vom Hass zerfressenen Väter in der Inszenierung des Klassikers durch Regisseur Joachim Rathke. Montague, ein verbohrter Linker, Capulet, ein unbelehrbarer Rechter. Eine Straßentheatertruppe will der Tragödie neues Leben einhauchen. Auf Shakespeares Spuren folgt sie der Sprache der Liebe, die sich um Sippenzugehörigkeit nicht kümmert und den Liebenden die Kraft gibt, die Grenzen ihrer Herkunft zu überwinden.

In Ephraim Kishons Komödie "Es war die Lerche" sterben Julia und Romeo nicht. Sie heiraten und bekommen eine Tochter. Aber nach fünfzehn Jahren Ehe ist vom anfänglichen Feuer der Leidenschaft nur ein Flackern übrig. Ihre einst atemberaubende Liebe hat dramatisch an Fahrt verloren und droht, an den Klippen des Alltags zu zerschellen. Da steigt Shakespeare himself aus seinem Grab, um sie aus Zorn über ihr Scheitern zu vergiften...

"Romeo & Julia" nach William Shakespeare
Premiere: Mittwoch, 12. Juli, 20 Uhr

"Es war die Lerche" von Ephraim Kishon
Premiere: Freitag, 12. August, 20 Uhr

theaterSPECTACEL Wilhering in der Scheune des Stiftes Wilhering
Opens external link in new windowwww.theaterspectacel.at